LUFA: Verlegung der Probenabholung
22.09.2022
Die Probenabholung, am Montag, den 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - entfällt wegen des Feiertags.
Die Probenabholung, am Montag, den 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - entfällt wegen des Feiertags.
Die wirtschaftliche Situation ist durch den Kostendruck, insbesondere bei den Kraftfuttermitteln, und den fast unbeweglichen Milchpreis nicht so entspannt, dass man „einfach drauf los füttern“ darf.
Das KTBL hat knapp 100 neue Stallmodelle in der kostenfreien Web-Anwendung „BauKost“ veröffentlicht. Darunter sind 44 Stallmodelle zur konventionellen sowie zur ökologischen Ferkelaufzucht, Schweinemast und Sauenhaltung.
In einem fünfjährigen Verbundprojekt haben Forscherteams gemeinsam mit Fachleuten aus Praxis und Beratung neue Strategien zur Regulierung verschiedener Schädlinge im ökologischen Kernobstbau untersucht.
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) empfiehlt, Betrieben der Landwirtschaft und des Gartenbaus noch vor Beginn der Heizperiode Förderanträge für das Bundesprogramm Energieeffizienz zu stellen.
Damit Schweine gesund und leistungsfähig bleiben, muss die Fütterung stimmen. Was und wie viel auf den Speiseplan eines Ferkels, Mastschweins oder einer Sau gehört, hat die Landwirtschaftskammer NRW im Rechenmeister für die Schweinefütterung 2022 zusammengestellt.
Die Trockenheit 2022 hat in vielen Milchviehbetrieben zu unterdurchschnittlichen Futtervorräten geführt. Uns interessiert, wie Sie mit der Situation umgehen wollen.
Die Bestimmung der Inhaltsstoffe und des energetischen Wertes von Silagen aus kolbenarmem oder kolbenlosen Mais ist ab diesem Jahr per Nahinfrarotspektroskopie (NIRS-Methode) möglich.
Kommt mit auf eine spannende Führung über den Leyenhof. Erkundet die Hintergründe des Gemüsebaus nach den Richtlinien von Bioland und informiert euch über den ökologischen Landbau in eurer Region!
Die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat am Montag, 12. September, in Bad Sassendorf Dr. Arne Dahlhoff zum neuen Direktor gewählt. Er folgt damit auf Dr. Martin Berges.
In den letzten Jahren haben sich an mehreren Standorten Problempflanzen ausgebreitet. Um welche Pflanzenart handelt es sich, in welchem Entwicklungszustand ist sie, wie hoch ist der Ertragsanteil und wie soll sie genutzt werden?
Die Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft beliefen sich 2021 auf 61,1 Mio. t CO2-Äquivalente.
In Warstein-Belecke und in Bad Sassendorf werden in NRW Öko-Winterweizensorten in den Landessortenversuchen getestet. Die folgende Auswertung beschreibt, wie die Sorten abgeschnitten haben.
Bei der Agri-Photovoltaik kommen Solarmodule auf landwirtschaftlichen Flächen zum Einsatz. So ernten Landwirte Strom und Pflanzen. Die Solarmodule können die Ernten auch vor extremem Wetter schützen.
Trockenschäden auf dem Grünland lassen sich erst nach nennenswerten Niederschlägen und Bodendurchfeuchtung beurteilen. Erst dann lassen sich weitere sinnvolle Maßnahmen ableiten.