Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Grünland 2018, Foto: Edmund Leisen, LWK NRW

Grünland - 2019 brauchen wir Ertrag


22.01.2019

Während des gesamten Jahres 2019 wird Saatgut bei Gräsern, Klee und Luzerne knapp sein und dass nicht nur im Öko-Landbau. Und die Preise liegen höher. Kein Wunder bei großer Nachfrage und nur begrenztem Angebot.

Weitere Informationen

Schwein im Stroh, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) fordert: Stufe 4 "Premium" nur für Bio-Schweine


18.01.2019

Der Lebensmitteleinzelhandel plant ab April die Einführung einer einheitlichen Fleischkennzeichnung nach vier unterschiedlichen Haltungsformen. Der Bundesfachverband für die ökologische Schweinehaltung hat mit Entsetzen registrieren müssen, dass die vom Handel geplante Kennzeichnung von Fleisch die ökologische Erzeugung geradezu diskreditiert, indem es sie mit konventionellen Haltungsformen in der Premiumstufe gleichsetzt.

Weitere Informationen

Bio-Wurstauslage auf der Biofach 2015
Bio-Wurstauslage , Foto: Dr. Karl Kempkens

Bio-Markt boomt


10.01.2019

Schon vor einem Jahr wurden mit Biolebensmitteln in Deutschland erstmals mehr als 10 Mrd. Euro umgesetzt. Das entsprach knapp sechs Prozent der Gesamtausgaben des deutschen Lebensmittelmarktes. Dieser Trend hat sich auch in 2018 fortgesetzt.

Weitere Informationen

Foto: Claudia Hof-Kautz, LWK NRW

Öko-Kartoffelsortenversuche 2018


08.01.2019

Im Jahr 2018 wurden zwei Kartoffelsortenversuche auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben durchgeführt. Seit nunmehr über 20 Jahren führt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Öko-Kartoffelsortenversuche durch. Anfänglich wurden ca. neun Sorten jährlich geprüft, später bis zu 50 Sorten, während derzeit 33 Sorten in den Versuchen stehen.

Weitere Informationen

Der Einkauf regionaler Bio-Produkte schont die Umwelt, Foto: Dominic Menzler, ©BLE/ Bonn

GFK - "Bio verdoppelt seinen Marktanteil innerhalb von 10 Jahren"


11.09.2017

Inzwischen ist Bio längst raus aus der Müsli-Ecke. Neben den kleinen Bio- und Reformläden haben sich große Bio-Supermarktketten etabliert, und auch in den ‚traditionellen‘ Super- und Verbrauchermärkten findet man ein immer größeres Bio-Sortiment, Discounter und Drogeriemärkte nicht zu vergessen.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.