Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Linda Lurz, Landwirtschaftskammer NRW

Projekt Säure+ im Feld


09.08.2023

Die Ansäuerung von flüssigen Wirtschaftsdüngern ist eine in Deutschland noch wenig verbreitete Methode, um Wirtschaftsdünger effizient zu nutzen und Verluste bei der Ausbringung zu minimieren. Ein Projekt soll das ändern.

Weitere Informationen

Quelle: AgrarJobBörse

Wie attraktiv ist die Arbeit in der grünen Branche?


08.08.2023

Wie sieht die Arbeitswelt im Agrarbereich und im Gartenbau aus? Was ist Arbeitnehmenden und Arbeit-gebenden wichtig? Wie können Arbeitsverhältnisse attraktiv gestaltet werden? Das möchte die AgrarJobBörse gerne wissen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Wie hat sich der Marktanteil von Biofleisch entwickelt?


07.08.2023

Die Nachfrage nach Biofleisch ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Allein zwischen 2018 und 2021 hat sich der Marktanteil in Deutschland verdoppelt.

Weitere Informationen

Foto: Anne Verhoeven, Landwirtschaftskammer NRW

Fortschritt für die ökologische Rinderzucht


07.08.2023

Zur August-Zuchtwertschätzung am 8. August wurde mit dem RZÖko erstmalig ein ökologisch geprägter Gesamtzuchtwert für die Rasse Deutsche Holsteins (Schwarz- und Rotbunt) veröffentlicht.

Weitere Informationen

Foto: Franz-Theo Lintzen, Landwirtschaftskammer NRW

Feldhygiene und doppelte Zwischenfrucht


07.08.2023

Die anhaltend unbeständige Witterung mit längeren Niederschlagsabschnitten ermöglicht nach der Ernte im August gute Bedingungen für eine Bodenbearbeitung zur Feldhygiene und zur erfolgreichen Aussaat von Zwischenfrüchten.

Weitere Informationen

BioWochen NRW: Jetzt noch anmelden!


04.08.2023

Die Anmeldungen laufen, die Veranstalterkarte füllt sich und es sind schon viele tolle Events geplant. Und noch mehr Betriebe haben die Chance, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie spannend Bio in NRW ist.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Karl Kempkens

Die Bio-Märkte im Juni 2023


04.08.2023

Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Gemüse, Bio-Eier, Bio-Milch, -Rinder und -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im Juni dieses Jahres? Wohin zeigt der Trend?

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Biokräuter Brelage: „Man muss sich spezialisieren“


03.08.2023

Familie Brelage wirtschaftet in ihrem Bio-Kräuterbetrieb in Papenburg bei Aussaat, Kulturpflege, Verpacken und Verschiffen nach einem durchgängig nachhaltigen, ökologischen Konzept.

Weitere Informationen

Foto: Günter Klingenhagen

Hummeln erfassen per App


02.08.2023

Das Thünen-Institut sucht für ein bundesweites Wildbienen-Monitoring möglichst viele Hummelfotos. Hummeln und Blüten fotografieren, per App bestimmen und die Daten an die Forscher und Forscherinnen schicken - so kann man kann bei diesem Citizen-Science-Projekt mitmachen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Befragung zur Vermarktung von Obst, Gemüse und Hackfrüchten


02.08.2023

Biolandwirte sind eingeladen, an einer Online-Befragung zu Vermarktungsproblemen von ökologischem Obst, Gemüse und Hackfrüchten teilzunehmen. Diese Umfrage ist Teil einer Studie am Fachbereich Agrarwissenschaften der Universität Kassel.

Weitere Informationen

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.

Gemüsesamen aus Sonsbeck


01.08.2023

Bejo Samen aus Sonsbeck liefert Gemüsesaatgut für konventionellen und biologischen Gemüsebau. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in den Niederlanden. Von Sonsbeck aus werden der Markt in Österreich und Deutschland koordiniert und beliefert.

Weitere Informationen

Foto: Dieter Schütz/pixelio.de

Städtische Abwässer als Pflanzendünger?


31.07.2023

Nährstoffe aus städtischem Abwasser als Pflanzendünger wiederverwenden? Seit Jahren forschen Unternehmen und Wissenschaft daher daran, wie Phosphor aus Abwässern extrahiert und als Pflanzennährstoff zurück in einen natürlichen Kreislauf gebracht werden kann.

Weitere Informationen

Foto: Alfons Fübbeker, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Gute Mischrationen mischen


28.07.2023

Eine gute Mischration fürs Milchvieh zeichnet sich dadurch aus, dass die Komponenten von den Tieren nicht selektiert werden können. Das Vermischen von Grund- und Kraftfutter bildet hier die Grundlage.

Weitere Informationen

Foto: Ramona Schneichel

Perfekter Start ins Hühnerleben


27.07.2023

Jasmin und Josef Leinen bewirtschaften seit dem Jahr 2022 den ersten Bio-Junghennenaufzuchtstall in Rheinland-Pfalz. Das Ehepaar setzt auf ein konsequentes Management mit dem Ziel, den Küken einen optimalen Start in ihr weiteres Leben als Legehennen zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Fütterung im Klimawandel


26.07.2023

Das Thema ist brisant und in aller Munde: Futter und Fütterung im Klimawandel. Was kann die Landwirtschaft tun, um Emissionen und Nährstoffeinträge zu minimieren und so zum Klimaschutz beitragen?

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.