Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Jonas Valentin Hett, Landwirtschaftskammer NRW

Zwischenfruchtumbruch: Auf Bienen achten


04.05.2023

Regional unterschiedlich blühen jetzt die winterharten Komponenten der Zwischenfrüchte. Ist ein mechanischer Umbruch geplant, sollte die Maßnahme zum Schutz der Bienen wenn möglich abends nach oder morgens vor dem Bienenflug erfolgen.

Weitere Informationen

Foto: FarmInsect GmbH

In die Insektenproduktion einsteigen?


03.05.2023

In Deutschland geht der Fleischkonsum zurück. Als Landwirt muss man sich nach Alternativen umsehen. Global gesehen werden Proteine aus Insekten immer mehr gefragt – ob zur Tierfütterung oder zum direkten menschlichen Verzehr.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Weniger Konsummilch konsumiert


03.05.2023

Bilanz 2022: Die Produktion sowie der Pro-Kopf-Verbrauch von Milch, Käse und Butter nehmen ab. Eine Ursache könnten die gestiegenen Preise für Milch und Milchprodukte sein.

Weitere Informationen

Foto: Annegret Keulen

Eiweißbilanz: Mehr heimische Hülsenfrüchte im Futter


02.05.2023

Rund 2,8 Mio. t Hülsenfrüchte (ohne Sojabohnen) und Futterleguminosen kamen 2021/22 aus heimischer Produktion. Import-Bedarf bestand nach wie vor an Futtermitteln mit höheren Proteingehalten, wie beispielsweise Sojaschrot.

Weitere Informationen

Foto: Andrea Sausmikat, Landwirtschaftskammer NRW

Obstbäume in NRW blühen


01.05.2023

Mit etwa zehn bis 14 Tagen Verspätung ist jetzt die Obstbaumblüte in Nordrhein-Westfalen in vollem Gange. Grund für den späteren Start war die kühle Witterung im März und April.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Woher kommt unser Spargel?


01.05.2023

Der weitaus größte Teil des Spargels kommt aus deutscher Ernte: 2022 wurde hierzulande auf gut 25 000 ha Spargel angebaut. Damit ist Spargel die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Antragsfrist 15. Mai beachten!


28.04.2023

Der Antrag auf Flächenbeihilfen ist bis einschließlich zum 15. Mai stellen, einzureichen mittels des ELAN-Programms. Später eingehende Anträge sind prozentual zu kürzen und nach dem 31. Mai aufgrund der Fristüberschreitung ganz abzulehnen.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Die Bio-Märkte im März 2023


28.04.2023

Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Milch, -Rinder, -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im März dieses Jahres? Wohin zeigt der Trend?

Weitere Informationen

Bio-Geflügeltag NRW: Das Huhn hinter dem Ei....


27.04.2023

Das Zweinutzungshuhn war nur eines der vielen Themen, die am 19. April mit rund 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Bio-Geflügeltag der Landwirtschaftskammer NRW auf Haus Düsse besprochen wurden.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Grünland: Unbeständige Witterung problematisch


27.04.2023

Einige Betriebe werden an den trockenen Tagen in der letzten Woche das Gras bereits geschnitten haben, auch wenn die Trocknungsbedingungen bei mäßigen Tages- und kühlen Nachttemperaturen nicht optimal waren. Vor allem die etwas schwereren Böden sind derzeit noch gut feucht.

Weitere Informationen

Foto: Norbert Erhardt, Landwirtschaftskammer NRW

Maisaussaat – die Zeit läuft


26.04.2023

Nach dem „Kälteloch“ in dieser ersten Wochenhälfte sollte und wird die Maisaussaat auf breiter Front anlaufen, sofern stärkere Niederschläge ausbleiben. Grundsätzlich ist die strukturschonende Befahrbarkeit, sprich die Verhinderung von Bodenverdichtungen, wichtiger als der Saattermin.

Weitere Informationen

Quelle: FiBL

Traineeprogramm wird 20


26.04.2023

Mit dem neuen Durchlauf feiert das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft sein 20-jähriges Bestehen. Welche Vorteile bietet ein Traineeprogramm im Vergleich zum Direkteinstieg in Zeiten des Fachkräftemangels?

Weitere Informationen

Foto: Martin Otten, Landwirtschaftskammer NRW

Maissilage 2022: Variable Erträge, mittlere Energiegehalte


25.04.2023

Im Jahr 2022 waren die Ernteergebnisse von Silomais stark standortabhängig. Viele Bestände litten ab Juni bis zur Abreife unter Trockenstress. Dort, wo die Wasserversorgung gut war, konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Weitere Informationen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Blindstriegeln gegen das Unkraut


24.04.2023

In Körnerleguminosen ist das Blindstriegeln die wichtigste Maßnahme. Dessen unkrautregulierende Wirkung beruht in erster Linie auf Verschütten von kleinen Unkräutern und dem Zerstören der Keimfäden.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Jürgen Harlizius, Landwirtschaftskammer NRW

Fortbildungspflicht bei Isofluran-Narkose


24.04.2023

Für die Kastration von Ferkeln unter Betäubung ist es Pflicht, die praktischen Fähigkeiten zu überprüfen und an Fortbildungen teilzunehmen. Diese bietet die Landwirtschaftskammer NRW den Tierhaltern an.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.