Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Was kann der Öko-Landbau für den Klimaschutz leisten?


31.01.2023

Mehr Öko-Landbau könnte bis zu 4 Mrd. € an Kosten einsparen. Das zeigen zumindest die Ergebnisse einer Langzeitstudie auf je 40 konventionellen und ökologischen Betrieben bundesweit, die auf der Grünen Woche vorgestellt wurden.

Weitere Informationen

Foto: Fotografie Mark S.

Ausbildung in Land- und Forstwirtschaft bleibt gefragt


30.01.2023

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen ist in Nordrhein-Westfalen 2022 leicht gesunken, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Insgesamt haben 2 823 Auszubildende eine Ausbildung begonnen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Projekte für klima- und umweltschonende Aquakultur gesucht


30.01.2023

Das BMEL fördert ab sofort Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Aquakultur, die den nachhaltigen Konsum und die gesellschaftliche Anerkennung stärken.

Weitere Informationen

Foto: Anne Verhoeven, Landwirtschaftskammer NRW

Führt weniger Kraftfutter zu mehr Erfolg?


27.01.2023

Die Bioland-Fachberatung hat in einer Stichprobe Betriebe mit unterschiedlich intensivem Kraftfuttereinsatz verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine kraftfutterreduzierte Fütterung auch mit Milchrassen möglich ist.

Weitere Informationen

Foto: Inken Potthast, Landwirtschaftskammer NRW

Grüne Woche: ein EEG für die Landwirtschaft?!


26.01.2023

Für den Schutz der Biodiversität ist ein ganzes Maßnahmenpuzzle notwendig, für das Landwirtinnen und Landwirte heute häufig noch keine ausreichende finanzielle Gegenleistung erhalten.

Weitere Informationen

Quelle: KTBL

KTBL-Datensammlung: Betriebsplanung Landwirtschaft 2022/23


26.01.2023

Daten für die Betriebsplanung in der Landwirtschaft hat das Kuratorium für Technik und Bauen in der Landwirtschaft unter anderem auch als Web-Anwendungen zusammengestellt und nun veröffentlicht.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Wie sieht die Schaf- und Ziegenhaltung in Zukunft aus?


25.01.2023

Wie die Schaf- und Ziegenhaltung in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig gestaltet werden kann, zeigt die Landwirtschaftskammer NRW in einem neuen Handbuch.

Weitere Informationen

E-Learning: Büromanagement im landwirtschaftlichen Unternehmen


25.01.2023

Ein neues E-Learning-Angebot mit rund 20 verschiedenen Selbstlernmodulen bereitet branchenfremde Bürokräfte auf ihre neuen Aufgaben in einem landwirtschaftlichen Büro vor.

Weitere Informationen

Foto: BLE/Dominic Menzler

Vorbereitung auf die Düngesaison 2023


24.01.2023

Am 1. Februar endet die Sperrfrist für die meisten Dünger. Das bedeutet bei passender Witterung für die meisten den Startschuss für die ersten Düngemaßnahmen. Woran muss gedacht werden, wenn die Düngesaison startet?

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Was wächst auf Deutschlands Feldern?


23.01.2023

Rund 60 % des Ackerlands in Deutschland werden für den Anbau von Weizen, Mais und Gerste genutzt. Hauptanbaukultur ist der Weizen auf etwa einem Viertel der Anbaufläche.

Weitere Informationen

Quelle: IGW

Internationale Grüne Woche gestartet


20.01.2023

Die Grüne Woche 2023 findet dieses Jahr im Zeichen von Nachhaltigkeit, Ernährungssicherheit und Klimaschutz statt.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Einkommen bei hohem Kostendruck


20.01.2023

Die Landwirtschaftskammer NRW führt jährlich auf der Grundlage konventionell geführter Haupterwerbsbetriebe aus dem Testbetriebsnetz NRW eine Vorschätzung der Unternehmensergebnisse durch.

Weitere Informationen

Quelle: Messe Essen

Landwirtschaftskammer bei der IPM in Essen


20.01.2023

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist mit vielfältigen Angeboten bei der Gartenbau-Fachmesse IPM in Essen vertreten. Vom 24. bis 27. Januar präsentiert sie sich im Infocenter Gartenbau.

Weitere Informationen

Foto: Tobias Heggemann, Landwirtschaftskammer NRW

Neu: Halbjährliche Meldefrist für Wirtschaftsdüngerabgabe


19.01.2023

Abgeber und Empfänger von Wirtschaftsdüngern müssen die Daten spätestens einen Monat nach Ablauf des jeweiligen Halbjahreszeitraums im Meldeprogramm eingegeben haben.

Weitere Informationen

Quelle: Bodenbildung.org

Bodenpraktikerkurs 2023


18.01.2023

Bereits zum dritten Mal in Folge wird für das Jahr 2023 ein Bodenpraktiker-Kurs in Nordrhein-Westfalen angeboten werden.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.