Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Jetzt anmelden zur Ökoschule Kleve!


23.01.2024

Schwerpunkt der zweijährigen Weiterbildung an der Fachschule für Ökologischen Landbau in Haus Riswick, Kleve, sind Betriebswirtschaft, Unternehmensführung sowie Marketing. Außerdem ist die Ausbildereignungsprüfung Teil des Programms. Das Team in Riswick freut sich auf Bewerberinnen und Bewerber!

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Grünland: Was tun nach Eis und Schnee?


22.01.2024

Aufgrund der derzeit gefrorenen Böden und der nahezu überall möglichen Befahrbarkeit der Grünland-/Ackerfutterflächen erreichen die Grünlandberatung der Landwirtschaftskammer NRW vermehrt Anfragen zum Umgang mit überwachsenen Grünland- und Ackergrasbeständen.

Weitere Informationen

Quelle: Grüne Woche/Messe Berlin

Grüne Woche 2024 eröffnet


19.01.2024

Bundesagrarminister Cem Özdemir und EU-Kommissar Janusz Wojciechowski haben in ihrer Begrüßungsrede zum Start der Grünen Woche Landwirte und Zivilgesellschaft zur gemeinsamen Umsetzung einer zukunftssicheren und klimafreundlichen Landwirtschaft aufgerufen.

Weitere Informationen

Foto: Peter Lövenich, Landwirtschaftskammer NRW

Stabilere Erträge im Öko-Landbau


19.01.2024

Die Erträge im Ökolandbau sind niedriger als im konventionellen Anbau. Je nach Kultur sind die Unterschiede zur konventionellen Landwirtschaft enorm. Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in der Klimakrise zählt aber nicht nur die Ertragshöhe, sondern auch die Stabilität der Erträge über mehrere Jahre.

Weitere Informationen

Quelle: Bioland

Welches ist das fortschrittlichste Bio-Bundesland?


19.01.2024

Der Bioland Verband hat nachgeforscht: Wo im Land gibt es am meisten Bio-Fläche, die größten Zuwächse und die höchsten Prämien zum Erhalt der Lebensgrundlagen? Herausgekommen ist ein interessantes Ranking der Bundesländer.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Aktuelle Richtwerte für den ökologischen Landbau


19.01.2024

Die Richtwerte zur Ermittlung von Aufwuchsschäden im Öko-Landbau werden beim Regierungspräsidium in Kassel erstellt und können auch in Nordrhein-Westfalen genutzt werden.

Weitere Informationen

Quelle: FiBL

FiBL-Akademie startet ins neue Jahr


18.01.2024

Auch in diesem neuen Jahr freuen soll es in der FiBL-Akademie viele neue Erkenntnisse und Erlebnisse zur nachhaltigen Landwirtschaft geben. Dazu präsentiert die FiBL das Fort- und Weiterbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2024.

Weitere Informationen

Quelle: KTBL

KTBL: Alternative Energieträger


18.01.2024

Das KTBL hat die Optionen und Voraussetzungen für eine klimafreundliche Gestaltung von Antriebssystemen analysiert. Über die Verwendung erneuerbarer Antriebsenergien in landwirtschaftlichen Maschinen gibt es nun eine aktuelle Veröffentlichung.

Weitere Informationen

Foto: Karl Kübler/ Max-Planck-Institut für Biogeochemie Jena

Pflanzenvielfalt ist Klimaschutz


17.01.2024

Eine aktuelle Studie offenbart eine überraschende Erkenntnis: Die Vielfalt von Pflanzen auf einer Wiese kann als natürlicher Puffer gegen Schwankungen der Bodentemperatur dienen und somit den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Anbau und Verwertung kleinkörniger Leguminosen


16.01.2024

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft gibt in seiner neuen Broschüre praktische Tipps zum Anbau von unter anderem Luzerne, Rot- und Weißklee sowie Klee- und Luzernegrasmischungen. Ein Schwerpunkt ist die Verwertung der Leguminosen als Grünfutter.

Weitere Informationen

Quelle: contrastwerkstatt/stock.adobe.com/ DLV e.V.

Werden Sie Unternehmerin des Jahres


15.01.2024

Der Wettbewerb des Deutschen LandFrauenverbandes für Unternehmerinnen im ländlichen Raum startet. Der Bundesverband ehrt mit diesem Preis Frauen, die sich mit innovativen Ideen im ländlichen Raum erfolgreich selbstständig gemacht haben.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Rege Diskussion beim 25. Öko-Kartoffeltag


12.01.2024

Am 10. Januar fand der traditionelle Öko-Kartoffeltag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen statt – zum 25. Mal, allerdings ausschließlich in digitaler Version. Insgesamt 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Landwirtschaft, Beratung, Forschung und Züchtung hatten sich zugeschaltet.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Welche Öko-Kartoffelsorten empfehlen sich?


12.01.2024

Seit über 25 Jahren führt die Landwirtschaftskammer Öko-Kartoffelsortenversuche durch. Derzeit stehen 35 Sorten in den Versuchen. 2023 wurden zwei Kartoffelsortenversuche auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben durchgeführt.

Weitere Informationen

Foto: Christiane Aumüller-Gruber

Produktionswert bleibt konstant


11.01.2024

Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft bleibt der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft nahezu konstant. Die pflanzliche Produktion erreicht einen Wert von 37,3 Mrd. €, während die Tierproduktion auf 35,3 Mrd. € geschätzt wird.

Weitere Informationen

WiN-Weiterbildung im Agrarbereich 2024


10.01.2024

WiN - Weiterbildung im Netzwerk: Jetzt gibt es das neue WiN-Programm 2024. Bewährtes und Neues finden Sie in dieser Broschüre mit aktuellen Informationen zu WiN, Themen und Terminen sowie weiteren interessanten Weiterbildungs-Tipps.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.