Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Quelle: FiBL

Öko-Feldtage 2022: Wege zu mehr Ökolandbau


12.04.2022

Die Öko-Feldtage zeigen vom 28. bis 30. Juni 2022 auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar alles, was die ökologische Landwirtschaft zu bieten hat.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Eiweißreiche Futtermittel – gibt es Alternativen?


12.04.2022

Die Futtermittelpreise haben in den letzten Wochen ein Höchststand erreicht: Aktuelle Weizenpreise liegen bei 39 €/dt im Zukauf. Rapsschrot kostet derzeit mehr als 50 €/dt.

Weitere Informationen

Neues Zentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft


11.04.2022

Für alle Fragen rund um die Digitalisierung hat die Landwirtschaftskammer NRW gemeinsam mit dem MULNV das Zentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft in Haus Düsse im Kreis Soest eingerichtet.

Weitere Informationen

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau


11.04.2022

Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau schafft auch im kommenden Jahr wieder eine Bühne, damit Betriebe des ökologischen Landbaus zum Vorbild für andere Bio-Landwirtinnen und -Landwirte werden.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Zehn Ziegen sind eine Kuh


08.04.2022

Thomas Schulte hat "Bock auf Ziegen". Und deshalb hat er das, was er sich in seiner landwirtschaftlichen Ausbildung in der Theorie erarbeitet hat, nach Abschluss derselben ohne Umschweife in die Tat umgesetzt und einen Milchziegenbetrieb gegründet.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Umstellung auf den Ökolandbau planen


07.04.2022

Je intensiver bisher gewirtschaftet wurde, desto weiter ist der Weg zur Umstellung auf Öko-Landbau. Stimmt das? Sechs Landwirtinnen und Landwirte geben dazu ihre Meinung preis und berichten von ihren Überlegungen und Erfahrungen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Die größten Weizenexporteure weltweit


07.04.2022

Bei Weizen als wichtigem Brotgetreide gehören Russland und die Ukraine zu den größten Exporteuren weltweit: Beinahe 28 % aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf diese beiden Länder.

Weitere Informationen

Wenn Sonnenblumen zwischen die Fronten geraten


06.04.2022

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen kann die Wissensvermittlung über Sonnenblumen dazu beitragen, mehr Verständnis für die Herausforderungen der Landwirtschaft in Krisenzeiten zu entwickeln.

Weitere Informationen

BÖLW

BÖLW-Stellungnahme zur EU-Agrarpolitik


05.04.2022

Bund, Länder und EU haben sich deutlich mehr Bio vorgenommen. Der Entwurf des nationalen Strategieplans zur GAP ist allerdings so gestaltet, dass dieses Ziel verfehlt wird.

Weitere Informationen

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: Der aktuelle Stand für den Arbeitsmarkt


04.04.2022

Die aktuelle Situation in Osteuropa ist für landwirtschaftliche Arbeitgeber insofern neu, als sie eine andere als zur Krise 2015 darstellt. Daher wurde der jetzige Stand in der Agrarjobbörse zusammengetragen.

Weitere Informationen

Foto: Herdenschutzberatung Landwirtschaftskammer NRW

Präventionsmaßnahmen zum Herdenschutz in NRW


04.04.2022

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist zuständig für die Herdenschutzberatung, die Entschädigung von Wolfsrissen, die Förderung von Schutzzäunen und die Förderung des Kaufs ausgebildeter Herdenschutzhunde in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

Weitere BHV-1 Ausbrüche in NRW


01.04.2022

Im März wurden in den Kreisen Wesel und Borken auf insgesamt drei Betrieben Infektionen mit BHV 1 (IBR) festgestellt.

Weitere Informationen

Nachhaltiges Wachstum gepaart mit Lebensqualität


01.04.2022

Europaweit größter Lieferant von Bioziegenmilch sind die rund 60 Mitgliedsbetriebe der Organic Goatmilk Coöperatie (OGC) mit Sitz im niederländischen Rijen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Klima- und Biodiversitätsschutz für einen Bananenanbau der Zukunft


31.03.2022

Im Rahmen der internationalen Leitmesse "Fruit Logistica" wird es am 6. April eine Veranstaltung zu „Klima- und Biodiversitätsschutz für einen Bananenanbau der Zukunft“ geben.

Weitere Informationen

KTBL: Direktvermarktung von Getreideprodukten


30.03.2022

Die wichtigsten Planungsdaten dazu, wie aus dem eigenen Getreide Mehl und andere Produkte für die Direktvermarktung erzeugt werden können, sind in einer KTBL-Broschüre zusammengestellt.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.