Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Bio-Branche fordert radikale Wende in der Ernährungspolitik


02.11.2021

Anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP fordert der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. eine radikale ökologische Wende in der Lebensmittelwirtschaft. Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, müssen Klimaschutz und Ökonomie Hand in Hand gehen. Doch bislang ist Nachhaltigkeit für Verbraucher*innen und Unternehmen noch immer ein Nachteil.

Weitere Informationen

Quelle: BZL

Neue BZL-Broschüre: Erbsen und Ackerbohnen anbauen und verwerten


01.11.2021

Gut bebildert und praxisnah beschreibt die neue Publikation des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft die ökonomischen Aspekte und die Verwendung von Erbsen und Ackerbohnen als eiweißreiche Futtermittel.

Weitere Informationen

Foto: MULNV/ Mark Hermenau

Öko-Modellregionen in NRW feierlich ausgezeichnet


29.10.2021

Am Donnerstag, 28. Oktober, hat die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser in Düsseldorf die ersten drei Öko-Modellregionen in NRW ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Den deutschen Markt fest im Blick


29.10.2021

Im niederländischen Lochem, rund 25 km hinter der deutsch-niederländischen Grenze, befindet sich der Firmensitz des Bio-Mischfutterhersteller Reudink. Reudink B.V. ist heute ein Tochterunternehmen von ForFarmers N.V. und ein wichtiger Marktpartner für Bio-Landwirte in Nordwest-Europa.

Weitere Informationen

Foto: Anne Verhoeven, Landwirtschaftskammer NRW

Grünland verlangt Pflege zur besseren Überwinterung


29.10.2021

Für die Grünlandflächen gilt, dass sie zum Vegetationsende im Herbst eine Wuchshöhe von 12 cm nicht überschreiten sollten. So nimmt das Auswinterungsrisiko deutlich ab. Auch einige andere Maßnahmen sind nun zur Überwinterung zu treffen.

Weitere Informationen

Bildquelle: Taifun-Tofu

Soja-Anbau in Deutschland: Bienen, Bohnen und Citizen Science


28.10.2021

Soja aus heimischem Ökolandbau, mit hervorragender Umweltbilanz und in guter Qualität – das geht, wenn man passende Sorten hat. An diesem Ziel arbeiten die Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim in Stuttgart und der Tofuhersteller Taifun-Tofu in Freiburg.

Weitere Informationen

Informationen zu jeder Bodenart: Das interaktive Bodenartendreieck


27.10.2021

Die neue Publikation des Bundesinformationszentrums Landwirt-schaft (BZL) bietet als interaktives Download-Angebot grundlegende Informationen zu jeder Bodenart.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Jürgen Harlizius, Landwirtschaftskammer NRW

Isoflurannarkose Kompetenzzentrum gegründet


27.10.2021

Landwirte, bestandsbetreuende Hoftierärzte, Überwachungsbehörden und Hersteller können sich kostenfreie Unterstützung und Beratung zur Isoflurannarkose beim neu gegründeten Kompetenzzentrum holen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Bio-Märkte im September 2021


26.10.2021

Was hat sich im September auf den Märkten für ökologisch erzeugte Lebensmittel getan? Lesen Sie hier über die aktuelle Entwicklung bei Eiern, Milch, Rindern, Schweinen und Getreide.

Weitere Informationen

Weizensteinbrand mit geschlossenen Butten.
Foto: Günter Klingenhagen, Landwirtschaftskammer NRW

Neue Nachweismethoden für Zwergsteinbrand in Weizen erleichtern die Kontrolle und Resistenzzüchtung


25.10.2021

Forscherteams der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und des Julius Kühn-Instituts (JKI) haben gemeinsam zwei neue molekularbiologische Methoden zum Nachweis von Zwergsteinbrand an Weizen entwickelt.

Weitere Informationen

Mit Qualitäts-Bio und langfristigen Partnern auf Wachstumskurs


22.10.2021

33 Bio-Märkte und rund 1 000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gehören derzeit zur SuperBioMarkt Aktiengesellschaft mit Verwaltungssitz in Münster. Dort, in der Universitätsstadt, gründete Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der AG, im Jahr 1993 den ersten Supermarkt in NRW mit 100 Prozent "Bio".

Weitere Informationen

Europäisches Forschungsprojekt EcoStack


21.10.2021

Mit der europaweiten Studie "EcoStack" sollen umweltfreundliche landwirtschaftliche Anbaumethoden erfasst werden.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mischfutterherstellung 2020/21: Wieder mehr Hülsenfrüchte verarbeitet


21.10.2021

Im Wirtschaftsjahr 2020/21 produzierten laut Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) 287 meldepflichtige Betriebe insgesamt 23,9 Millionen t Mischfutter.

Weitere Informationen

Foto: Günter Klingenhagen, Landwirtschaftskammer NRW

Weniger Pflanzenschutzmittel durch Pestizidabgabe?


20.10.2021

Kann die Einführung einer Pestizid-Abgabe dabei helfen, den Pestizideinsatz zu verringern? Was ist dabei im Einzelnen zu beachten?

Weitere Informationen

Foto: Alfons Fübbeker, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Eisenfreies Wasser aus dem eigenen Brunnen


19.10.2021

Bei der Versorgung mit eigenem Brunnenwasser kann es gelegentlich zu Problemen mit der Wasserqualität kommen. Oft ist ein zu hoher Eisengehalt im Wasser die Ursache. Wie Wasserenteisenung funktioniert und worauf zu achten ist, beschreibt der folgende Beitrag.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.