Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Fleisch selber vermarkten – worauf kommt es an?


30.09.2021

Wie kann der Einstieg in die Fleischvermarktung ab Hof gelingen und was muss man dabei beachten? Dieser Frage geht eine Web-Seminarreihe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach. Beim ersten Termin ging es um die Ideen-Umsetzung.

Weitere Informationen

Foto: Andrea Hornfischer

Schaf- und Ziegenhaltung verbessern


30.09.2021

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchte die Schaf- und Ziegenhaltung in Deutschland verbessern und sucht Interessenten, die für dieses Ziel innovative Forschungs- und Entwicklungsvorhaben entwickeln und umsetzen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Klima-Themen im BZL jetzt auf einen Blick


29.09.2021

Wie verändert der Klimawandel die Landwirtschaft und welche Wege einer klimaschonenden Landbewirtschaftung können beschritten werden? Antworten und Diskussionsansätze rund um das Thema „Klimawandel und Landwirtschaft“ veröffentlicht das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) nun gebündelt und zielgruppengerecht aufgearbeitet auf seinen Internetseiten.

Weitere Informationen

Online-Schulung Tierschutzindikatoren


28.09.2021

Tierhalterinnen und Tierhaltern, die selbst Tierschutzindikatoren erheben möchten, steht nun eine maßgeschneiderte Online-Schulung zur Verfügung.

Weitere Informationen

Foto: Universität Hohenheim / Corinna Schmid

Hanf: Innovative Quelle für pflanzliches Eiweiß


27.09.2021

Die Universität Hohenheim hat das neue Kooperationsprojekt „Tastino“ bei einem Feldtag auf der Versuchsstation Agrarwissenschaften Ihinger Hof vorgestellt. Ziel ist die Etablierung von nachhaltigen, regionalen Wertschöpfungsketten für Hanfprotein.

Weitere Informationen

Nutri-Score: Bio-Branche fordert mehr Transparenz für Verbraucher*innen


27.09.2021

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat betroffenen Verbänden die Möglichkeit eingeräumt, Vorschläge zu Weiterentwicklungen des Nutri-Score-Algorithmus einzureichen. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. hat seine Forderung zur Überarbeitung des Algorithmus in einer Stellungnahme erneut bekräftigt.

Weitere Informationen

"Wir wollen weiter wachsen!"


24.09.2021

Die Erzeugergenossenschaft "Landgard" mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein vermarktet Produkte aus regionaler Erzeugung überregional und kontinuierlich über das ganze Jahr hinweg. 2007 hat das Unternehmen gemerkt, dass auch "Bio" ins Angebot gehören sollte.

Weitere Informationen

Luzerne als Zwischenfrucht, Foto: Pascal Gerbaulet, LWK NRW

Futternutzung der ÖVF-Zwischenfrucht freigegeben


24.09.2021

Aufgrund der diesjährigen Flutkatastrophe und der Starkregenereignisse ist die Futternutzung der ÖVF-Zwischenfrucht und ÖVF-Untersaaten ab sofort landesweit zugelassen. Die Futternutzung muss der Kreisstelle nicht angezeigt werden.

Weitere Informationen

Die Bio-Märkte im August 2021


23.09.2021

Was hat sich auf den Ökomärkten im August getan? Über Absatz und Preise von Milch, Geflügel und Schweinen, Rindern und Kartoffeln lesen Sie in der aktuellen Marktanalyse.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel,
Landwirtschaftskammer NRW

Über 1000 freie Ausbildungsplätze in Agrarberufen und Hauswirtschaft in NRW


22.09.2021

Auch nach dem Start des Ausbildungsjahres am 1. August sind in NRW noch zahlreiche Berufsausbildungsstellen in den grünen Berufen frei.

Weitere Informationen

Außer-Haus-Verpflegung, Selbstbedienung am Salatbuffet in Kantine
Kantine, Foto: © BLE/ Bonn, Dominic Menzler

BÖLW zu 20 % Bio in Kantinen


22.09.2021

Kurz vor dem Ablauf der Legislaturperiode kündigt die Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) an, 20 % Bio-Anteil in den Kantinen der Bundeseinrichtungen bis 2025 erreichen zu wollen. Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert die Ankündigung.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel,
Landwirtschaftskammer NRW

Deutlich mehr Öko-Betriebe in NRW


21.09.2021

Die Zahl der bei den Kontrollstellen für den ökologischen Landbau gemeldeten Höfe legte seit 2010 um 25 % auf 2 252 Betriebe zu. Insgesamt werden in NRW mittlerweile 96 017 ha Nutzfläche ökologisch bewirtschaftet, was einer Zunahme um 42 % entspricht.

Weitere Informationen

Neues FiBL-Merkblatt: Mit Transfermulch gegen Überbeanspruchung


21.09.2021

Gewächshausböden werden in der Regel stark beansprucht. Ein neues Merkblatt, welches im Rahmen des EU-Projektes «Greenresilient» entstanden ist, zeigt, wie Transfermulch diese Überbeanspruchung reduzieren kann.

Weitere Informationen

Dinkel, Foto: Andreas Paffrath, LWK NRW

Der Getreideanteil sinkt


20.09.2021

2021 stand auf 46 % der Ackerfläche Getreide zur Körnernutzung. Mais und Weizen sind mit 50-prozentigem Anteil die beliebtesten Ackerfrüchte. Nach den Dürrejahren ist ein Anstieg der Futterpflanzenfläche zu beobachten.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz,
Landwirtschaftskammer NRW

Etablierung von Ackerfutter in Zeiten des Klimawandels


20.09.2021

Spätsaaten sind riskant, Untersaaten vielleicht eine Alternative. Kleinflächige Tests werden empfohlen, möglichst bei Ernte der Deckfrucht als Ganzpflanzensilage.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.