Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Feldbegehung zum Klee- und Luzerneanbau auf dem Fleckviehbetrieb Schauhof in Willich


08.10.2020

Die Feldbegehung zum Klee- und Luzerneanbau auf dem Fleckviehbetrieb Schauhof der Familie Zens in Willich findet am Dienstag, 20. Oktober statt.

Weitere Informationen

Scheuerbürsten erhöhen das Wohlbefinden, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Spezielle Investitionen zum Tierwohl - Förderung ab sofort möglich


08.10.2020

Nordrhein-Westfalen will die Tierwohlmaßnahmen in den landwirtschaftlichen Betrieben deutlich erhöhen. Aus diesem Grund können Landwirte ab sofort Zuschüsse für spezielle Investitionen zum Tierwohl in landwirtschaftlichen Unternehmen beantragen.

Weitere Informationen

Paprikaanbau im Gewächshaus, einzelne, sich rot färbende Paprika erkennbar
Foto: U. Schepl, LWK NRW

Grüne Reiswanze und Marmorierte Baumwanze in NRW angekommen


07.10.2020

Im Prinzip war es nur eine Frage der Zeit, dass diese beiden Schädlinge, die sich seit ein paar Jahren schon im süddeutschen Raum bewegen, den Weg nach Nordrhein-Westfalen finden. Den ersten nachgewiesenen Fund gab es nun in NRW.

Weitere Informationen

Wirsing, Foto: Ökoteam LWK NRW

Positivliste der zellfusionsfreie Gemüsesorten ab 2021 auch für Importe gültig


06.10.2020

Seit drei Jahren stellen das FiBL und Bioanbauverbände aus der Schweiz, Deutschland und Österreich jährlich eine aktuelle Liste mit allen zur Verfügung stehenden Sorten von Kohlarten und Zichorienvarietäten zusammen, die aus Züchtung ohne Zellfusionstechnik stammen.

Weitere Informationen

Einzelne Zucchiniblüte
Zucchiniblüte, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Neue regionale Vermarktungswege - Demeter-Produkte bei REWE


05.10.2020

Demeter-Produkte gibt es nun auch in immer mehr REWE Märkten. Durch die Verbandsmitgliedschaft der REWE können Demeter-Erzeuger und -Hersteller gemeinsam mit dem Lebensmitteleinzelhändler regionale Wertschöpfungsketten stärken und ausbauen.

Weitere Informationen

Wurzelgeflecht in 85 cm Tiefe, Foto: Edmund Leisen, LWK NRW

Wurzeltiefgang – graben und schauen


05.10.2020

Bei den Feldbegehungen der letzten Monate kam immer wieder zur Sprache, dass Bodenverdichtungen gebrochen werden müssen, damit das Bodenwasser bis in die Tiefe genutzt werden kann. Technische Lösungen dazu werden derzeit verbreitet angeboten.

Weitere Informationen

Jetzt bewerben: "Zu gut für die Tonne!"- Bundespreis 2021


02.10.2020

Zum ersten internationalen Tag der Aufmerksamkeit für Lebensmittelverluste und -verschwendung am 29. September hat die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, die Bewerbungsphase für den "Zu gut für die Tonne!"-Bundespreis 2021 gestartet.

Weitere Informationen

Alles ist vorbildlich doppelt eingezäunt. Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Afrikanische Schweinepest - Aktuelle Situation


01.10.2020

Der Ausbruch der ASP in Brandenburg beschäftigt die deutschen Schweinehalter und natürlich auch die Biobetriebe, die auf ihren Höfen Schweine in Auslauf- oder sogar Freilandhaltung halten. Einige Infos zur ASP und Hinweise zu weiteren Informationsquellen finden sich aktuellen Fax des Öko-Schweineinformationsdienstes (SID).

Weitere Informationen

Agrarlandschaft, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

BÖLW fordert: Verursacherprinzip umsetzen, Pestizidzulassung der Realität anpassen


01.10.2020

Das Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft stellte gemeinsam mit dem Umweltinstitut München heute seine Citizen Science-Studie "Pestizid-Belastung der Luft" vor. Ergebnis: Chemisch-synthetische Pestizide oder deren Abbauprodukte sind praktisch überall in Deutschland nachweisbar.

Weitere Informationen

Zwischenfrüchte im Ökolandbau, Phacelia, Foto: Martin Herbener, LWK NRW

NRW will Öko-Landbau stärken


30.09.2020

Bis 2030 soll in Nordrhein-Westfalen die ökologisch bewirtschafte Fläche auf 20 % ansteigen. Das kündigte NRW Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser anlässlich eines virtuellen Pressegesprächs an. Erreicht werden soll der Anstieg mit der Einrichtung von Öko-Modellregionen.

Weitere Informationen

Erbsen-Getreide-Gemenge, Foto: Ökoteam LWK NRW

BÖLW zu GAP-Verhandlungen: Das Ziel muss stimmen


29.09.2020

Die EU-Agrarministerinnen und -Minister beraten aktuell über die Gestaltung der EU-Agrarpolitik (GAP) für die nächsten sieben Jahre. Im Oktober will die deutsche Ratspräsidentschaft mit den EU-Staaten eine 'allgemeine Ausrichtung' erzielen.

Weitere Informationen

Lückiger Kleegrasbestand, Foto: Jutta van der Linde, LWK NRW

Kostengünstiges Futter für Milchkühe und Mutterkühe in Zeiten des Klimawandels


28.09.2020

Sinnvolle Maßnahmen zur Sicherung der Futterversorgung müssen den betriebsindividuellen Bedingungen angepasst werden. Feldbegehungen im Oktober unter aktuellen Hygieneregeln mit unabhängiger Beratung beantworten ihre Fragen und erleichtern Entscheidungen.

Weitere Informationen

Rundgang über Bioland-Gemüsebaubetrieb zum Abschluss der Aktionstage Ökolandbau, Foto: Meike Siebel

Biodiversität - eine Herzensangelegenheit


28.09.2020

Joachim Kamphausen setzt seit Jahren mehr und mehr Biodiversitätsmaßnahmen auf seinen Flächen um. Am Samstag konnte sich eine kleine Schar an Gästen, darunter Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im NRW-Landwirtschaftsministerium, Jan Leifert, Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW, und die Bioland-Naturschutzberaterin Veronika Heiringhoff Campos hiervon überzeugen.

Weitere Informationen

Gemüsekulturen, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Vierte Webinar-Reihe zur "Aufbauenden Landwirtschaft" startet in Kürze


25.09.2020

Die Anforderungen an die Landwirtschaft im 21. Jahrhundert sind groß. Die SÖL möchte Lösungsmöglichkeiten für diese globalen Herausforderungen an die Landwirtschaft aufzeigen und bietet daher zum vierten Mal eine Webinar-Reihe "Aufbauende Landwirtschaft" an.

Weitere Informationen

Zwei Milchkühe weiden auf der Herbstweide
Herbstweide, Foto: Anne Verhoeven, LWK NRW

Herbstweide gestalten


24.09.2020

Grundsätzlich ist es vorteilhaft, die Weide möglichst lange zu nutzen. Denn die intensive Herbstweide sorgt bereits dafür, dass im Folgejahr die Vorweide bzw. Frühjahrsweide mit einer robusten Weidenarbe beginnt.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.