Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Gemüsekulturen, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Vierte Webinar-Reihe zur "Aufbauenden Landwirtschaft" startet in Kürze


25.09.2020

Die Anforderungen an die Landwirtschaft im 21. Jahrhundert sind groß. Die SÖL möchte Lösungsmöglichkeiten für diese globalen Herausforderungen an die Landwirtschaft aufzeigen und bietet daher zum vierten Mal eine Webinar-Reihe "Aufbauende Landwirtschaft" an.

Weitere Informationen

Zwei Milchkühe weiden auf der Herbstweide
Herbstweide, Foto: Anne Verhoeven, LWK NRW

Herbstweide gestalten


24.09.2020

Grundsätzlich ist es vorteilhaft, die Weide möglichst lange zu nutzen. Denn die intensive Herbstweide sorgt bereits dafür, dass im Folgejahr die Vorweide bzw. Frühjahrsweide mit einer robusten Weidenarbe beginnt.

Weitere Informationen

Links: Untersaat Anf. November, rechts:Ende November; lehmiger Sand, Foto: Edmund Leisen, LWK NRW

Ackerfutter in Zeiten des Klimawandels


23.09.2020

Neuanlagen von Ackerfutterflächen mit dem Ziel eines qualitativ und quantitativ leistungsstarken Bestandes, müssen die Voraussetzungen des einzelnen Betriebes in die Planung einbeziehen. Der Erfolg in Zeiten des Klimawandels wird hiervon maßgeblich abhängen.

Weitere Informationen

Ferkelkopf, Foto: Ökoteam LWK NRW
Ferkel, Foto: Ökoteam LWK NRW

ABD - Bio-Schweinetagung in Bad Mergentheim


21.09.2020

Zu unserer gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgerichteten Tagung "Bio-Schweine: Marktentwicklung und die neue EU-Bio-Verordnung" am 25. und 26. November 2020 im Savoyhotel Bad Mergentheim (südlich von Nürnberg) laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen

Mitglieder des Entomologischen Vereins Krefeld, Foto: © Entomologischer Verein Krefeld

"Treibende Kraft für mehr Artenschutz"


18.09.2020

Der Deutsche Umweltpreis wartet in diesem Jahr mit einer Besonderheit auf: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) würdigt Dr. Martin Sorg (65, Krefeld) mit einem Ehrenpreis. Der Insektenkundler war maßgeblich an Untersuchungen beteiligt, die vor dem Verlust der Artenvielfalt warnten.

Weitere Informationen

Phytophthora in Kartoffeln, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Tagung zu Kupfer als Pflanzenschutzmittel


17.09.2020

Mit ihrer Strategie "vom Hof auf den Tisch" hat die EU-Kommission im Mai 2020 massive Veränderungen insbesondere für den Pflanzenbau und Pflanzenschutz angekündigt. Bis 2030 sollen der Einsatz und das Risiko durch chemische Pflanzenschutzmittel EU-weit um 50 % reduziert werden.

Weitere Informationen

Weide mit Jakobskreuzkraut, Foto: Edmund Leisen, LWK NRW

Jakobskreuzkraut - Gefahr im Verzug


16.09.2020

Bei einem Betriebsbesuch habe ich Bilder zum Jakobskreuzkraut genommen. In fast allen Geilstellen wächst Jakobskreuzkraut. Sie sollten es möglichst so weit nicht kommen lassen, denn die giftige Pflanze wieder zu entfernen, ist extrem aufwendig.

Weitere Informationen

Salat aus dem Ökoanbau, Foto Ökoteam LWK NRW

BNN: Stimmt, PENNY! Wahre Preise sind das einzig wahre


16.09.2020

Der Lebensmitteldiscounter PENNY weist in seinem kürzlich eröffneten "Nachhaltigkeitsmarkt" in Berlin bei je acht konventionell und ökologisch erzeugten Eigenmarken-Produkten, neben dem Verkaufspreis, auch den "wahren Preis" aus.

Weitere Informationen

Schwein im Stroh, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Afrikanische Schweinepest in Brandenburg bestätigt


14.09.2020

In Brandenburg wurde ein verendetes Wildschwein in einer ersten Untersuchung positiv auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) getestet. Inzwischen wurde das virologische Ergebnis durch das Friedrich-Löffler-Institut des Bundes bestätigt.

Weitere Informationen

Foto: Pascal Gerbaulet, LWK NRW

Tropfschlauch unterflur


14.09.2020

Immer häufiger vorkommende Trockenjahre und der fortschreitende Klimawandel erfordern in Landwirtschaft und Gartenbau einen ansteigenden Wasserbedarf. Doch für welche Kulturen lohnt sich eine Beregnung und wann wird sie wirtschaftlich?

Weitere Informationen

Ferkel im Stroh, Foto: Ökoteam LWK NRW

Schauen, wie‘s den Tieren geht


11.09.2020

In einem Projekt haben Schweinehalter mithilfe des KTBL Indikatoren überprüft, wie es auf ihren Betrieben um das Thema Tierwohl bestellt ist. Ergebnis: Die Indikatoren sind praktikabel und unterstützen den Landwirt bei der Beurteilung der Situation.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel

Noch mehr "Action" für den Ökolandbau


10.09.2020

Am 1. September sind die Aktionstage Ökolandbau in ihre nächste Runde gestartet. Dazu kamen Ursula Heinen-Esser und Jan Leifert auf den Stautenhof nach Willich.

Weitere Informationen

Katrin Ivanov liebt ihre Ziegen, die in den Kinderprogrammen auf dem Klefhof der Renner sind. Foto: Meike Siebel, LWK NRW

Smoothie-Sause und Gurkenglück aus der wachs-mal-Kiste


09.09.2020

Bio-Pflanzen in schön arrangierten Sets für den Balkongarten, Gemüsejungpflanzen für Privatgärtner, Bioland-Fleisch von eigenen Tieren, Naturpädagogik - und das "gartenglück"!

Weitere Informationen

Ministerin Heinen-Esser besucht den Schanzenhof, Foto: Karl Kempkens, LWK NRW

Aktionstage Ökolandbau 2020: Landwirtschaftsministerin Heinen-Esser besucht Schanzenhof


08.09.2020

Zum Start der Aktionstage Ökolandbau NRW 2020 besuchte Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser den Schanzenhof der Familie Laakmann-Schreiber in Alpen.

Weitere Informationen

Möhren in der Erde, Foto: Martin Herbener, LWK NRW

Schwieriges Jahr für Möhren


08.09.2020

Vielen Möhrenbeständen sieht man das schwierige Jahr jetzt an. Durch wiederholte Beregnungsmaßnahmen ist im August noch viel Unkraut in den Möhren gewachsen. In Verbindung mit etwas verhaltenem Laubwachstum musste spät noch gehackt oder gefräst werden.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.