Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Phacelia, Foto: Martin Herbener, LWK NRW

Volksinitiative Artenvielfalt


25.07.2020

Umweltministerin Heinen-Esser: Die Volksinitiative kann zu einem zusätzlichen Appell werden, dass jede und jeder seinen Beitrag leisten muss, die Artenvielfalt in und für Nordrhein-Westfalen zu stärken. Ich lade alle Akteure zum Gespräch ein.

Weitere Informationen

Tomatenrispe an Pflanze im Gewächshaus, Foto: Ute Schepl, LWK NRW
Tomaten, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Tomaten auf Rostmilbenbefall kontrollieren


24.07.2020

Die Hitzeperiode im Juni hat die Gefahr von Rostmilbenbefall in Tomaten erhöht. Hier ist es wichtig den Befall frühzeitig im Bestand zu erkennen.

Weitere Informationen

Kartoffelfeldtag 25.06.2020 in Rheda-Wiedenbrück - Sortenversuche, Schrifttafeln mit Sorteninfos liegend
Kartoffelfeldtag 25.06.2020 in Rheda-Wiedenbrück - Sortenversuche, Foto: Ökoteam LWK NRW

Öko-Kartoffelfeldtag 2020 – Jetzt digital


23.07.2020

Am 25. Juni haben wir für Sie unseren ersten digitalen Kartoffeltag in Rheda-Wiedenbrück auf dem Biolandbetrieb Vollmer gefilmt. In einigen filmischen Beiträgen möchten wir Ihnen Informationen zum bisherigen Kartoffeljahr 2020 präsentieren.

Weitere Informationen

Artischocke, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Verschiebung der Öko-Verordnung: Farm to Fork-Ziele brauchen gutes Bio-Recht


23.07.2020

Bereits im Mai hatten sich die EU-Staaten – einschließlich Deutschland – sowie der Agrarausschuss des Europaparlaments mitsamt den zuständigen Berichterstattern für eine Verschiebung des Bio-Rechts stark gemacht. Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) kommentiert die Lage.

Weitere Informationen

Blaue Bitterlupine (Sorte Ildigo), © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Forscher testen Bitterlupinen für die menschliche Ernährung


22.07.2020

In einem neuen Forschungsprojekt untersuchen Wissenschaftler zusammen mit Praktikern das Potenzial der schmalblättrigen Bitterlupine als Eiweißquelle für Lebensmittel. Insbesondere im Ökolandbau sind bittere Lupinensorten von Vorteil. Für die Entwicklung einer schonenden Entbitterung werden verschiedene Membrantechnologien kombiniert.

Weitere Informationen

Gemüsekulturen, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Rechtliche Strategien gegen Stickstoffüberschuss


21.07.2020

Damit unsere Lebensgrundlage – die Vielfalt unserer Landschaft und Tierwelt – nicht durch schädliche Stickstoffüberschüsse zerstört wird, muss der Gesetzgeber tätig werden. Dafür muss ein bundeseinheitliches Stickstoffgesetz eingeführt werden, das verbindliche Ziele für den Eintrag von Stickstoff in die Umwelt festlegt und und die Erreichung der Ziele überprüft.

Weitere Informationen

Erbsen-Getreide-Gemenge, Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, LWK NRW

"Mehr Gemeinwohl durch mehr Bio"


20.07.2020

Die offiziellen Öko-Zahlen bestätigen: 2019 ergriffen erneut viele Bauern und Lebensmittelunternehmen überall in Deutschland die Bio-Chance und bauen so Landwirtschaft und Ernährung um. Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert.

Weitere Informationen

Auftakt Aktionstage Ökolandbau NRW, Foto: TK-SCRIPT, Bonn/Aachen

Aktionstage Ökolandbau NRW 2020


17.07.2020

Die Aktionstage Ökolandbau NRW, unsere erfolgreiche Info-Kampagne zum ökologischen Landbau in Nordrhein-Westfalen, findet auch in diesem Spätsommer wieder statt! Schon jetzt haben sich über 40 Betriebe mit eigenen Veranstaltungen konkret angemeldet oder zumindest bekundet, dass sie eine Verbraucheraktion planen.

Weitere Informationen

BioThesis – Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft: Jetzt bewerben!


16.07.2020

Der Forschungspreis zeichnet Bachelor- oder Masterarbeiten aus den Themenbereichen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit von Bio-Lebensmitteln aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der BIOFACH 2021 in Nürnberg statt. Einsendeschluss ist der 16. Oktober 2020.

Weitere Informationen

Foto: Thomas Stephan, BLE

Den Pflanzenschutz im Bio-Obstanbau verbessern


15.07.2020

Im Bio-Obstanbau ist der Schutz vor Schädlingen und Krankheiten von großer Bedeutung. Das BIOFRUITNET-Projekt zielt darauf ab, Praktiker im ökologischen Obstbau in ganz Europa besser zu vernetzen und diese erfolgreichen Methoden des Pflanzenschutzes für alle zugänglich zu machen.

Weitere Informationen

Legehenne im Grünauslauf, Foto: Jutta van der Linde, LWK NRW

Eigene Hühner – eigene Eier: Das Praxisseminar für Einsteiger*innen


15.07.2020

Manch einer träumt vom Frühstücksei von den Hühnern aus dem eigenen Stall. Damit der Traum unbeschwerte Realität werden kann, lädt das Team des Gummersbacher Klosterhof Bünghausen am Sonntag, 2. August 2020 gemeinsam mit dem Biokreis Erzeugerring NRW zum Praxisseminar Hühnerhaltung ein.

Weitere Informationen

Blühende Sonnenblume
Sonnenblume, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Klöckner: Unsere Förderinstrumente für Öko-Landbau wirken


14.07.2020

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die neuen Strukturdaten zum ökologischen Landbau in Deutschland 2019 veröffentlicht. Ergebnis: Der Anteil des ökologischen Landbaus in Deutschland ist 2019 deutlich gewachsen. Damit setzt sich der positive Trend fort.

Weitere Informationen

Weidendes Milchvieh, Foto: Ökoteam LWK NRW

"Nitratproblem lösen, Ökolandbau stärken"


14.07.2020

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert den Nitratbericht 2020 der Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie für Ernährung und Landwirtschaft.

Weitere Informationen

Agrarlandschaft, Gemüseanbau
Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Bundeslandwirtschaftsministerium startet Online-Beteiligung zur Ackerbaustrategie


13.07.2020

Vom 08. bis 28. Juli können sich Landwirte, Wissenschaftler, Bürger, Länder sowie Landwirtschafts- und Umwelt-Verbände mit ihren Ansätzen aus Theorie, Forschung und Praxis einbringen. Die Strategie soll einen gesamtgesellschaftlichen Konsens für einen nachhaltigen und ressourceneffizienten Ackerbau in Deutschland fördern.

Weitere Informationen

Gulasch, verkaufsfertig geschnitten
Foto: ©BLE, Bonn, Thomas Stephan

Wir nehmen Sie beim Wort, Frau Klöckner!­


10.07.2020

Laut Bundesministerin Klöckner gibt es kein Recht auf Billigfleisch. Bioland und Demeter nehmen die Ministerin beim Wort und fordern einen Gesetzesrahmen für eine faire Preispolitik, damit faire Löhne, nachhaltige Landwirtschaft und Tierwohl auf dem Markt eine Chance haben.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.