Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Ackergras schon schnittreif


18.04.2024

Nach dem wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war auch der März mit einer landesweiten Durchschnittstemperatur von 8,3°C der wärmste seit 1881. Der nachhaltige Vegetationsbeginn auf dem Grünland wurde in Haus Riswick/Kleve bereits am 20. Februar überschritten.

Weitere Informationen

Foto: Carolin Runig, Landwirtschaftskammer NRW

Biodiversität: Streifen stehenlassen


18.04.2024

Für den Schutz von Jungtieren, Wiesenvögeln, Niederwild sowie Insekten können Streifen auf Grünland oder im Ackerfutter stehen gelassen werden. Diese sogenannten Altgrasstreifen schaffen Deckungs- und Rückzugsräume während und nach der Mahd.

Weitere Informationen

Foto: Jule Schättler, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Was braucht Wassergeflügel?


17.04.2024

Was brauchen Ente und Gans? Das Netzwerk Fokus Tierwohl hat über die tiergerechte Haltung von Wassergeflügel informiert. 

Weitere Informationen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Gegen das Kraut in Leguminosen


16.04.2024

Die Grundlage einer guten mechanischen Unkrautbekämpfung ist das Blindstriegeln. Jetzt muss nach dem Auflaufen der Kulturen jede Möglichkeit genutzt werden, die noch kleinen Unkräuter zu beseitigen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch sinkt


15.04.2024

Der langfristige Trend zu einem geringeren Fleischverzehr in Deutschland setzt sich auch 2023 fort. Auf Basis der neuen Berechnungen sank nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch im Jahr 2023 um 430 g auf nunmehr 51,6 kg.

Weitere Informationen

Foto: Pascal Gerbaulet, Landwirtschaftskammer NRW

Zwei Öko-Fruchtfolgen in Erwitte


12.04.2024

Der ökologische Land- und Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW wird auf den DLG-Feldtagen in Erwitte mit einer 800 m² großen Demofläche vertreten sein. Was ist geplant?

Weitere Informationen

Foto: bioverita

Bio-Züchtung als gentechnikfreie Alternative


12.04.2024

Die Debatte um die Deregulierung der Neuen Gentechniken zeigt, wie abhängig der Biolandbau bei der Auswahl von Sorten und Saatgut von der konventionellen Züchtung ist. Bisher waren mindestens 99 % des Anbaus in Europa gentechnikfrei. Was, wenn sich das in den nächsten Jahren massiv ändert?

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel,
Landwirtschaftskammer NRW

Strukturwandel in NRW flacht ab


11.04.2024

Mit der Agrarstrukturerhebung 2023 zählte man 33 570 landwirtschaftliche Betriebe, kaum weniger als im Jahr 2020. Unternehmen mit jeweils mehr als 100 ha LF bewirtschaften 41 % der LF, das sind im Durchschnitt 164 ha LF/Betrieb.

Weitere Informationen

Foto: Judith Stratbücker, Landwirtschaftskammer NRW

BTV-3-Impfung: Aktuelle Fragen und Antworten


10.04.2024

Wahrscheinlich ist mit den ersten Fällen von BTV-3 im Juli zu rechnen. Die Ausbreitung des Blauzungenvirus erfolgt über Gnitzen, diese Stechinsekten vermehren sich rasant bei warmen Temperaturen. Die ersten Fälle werden wieder in der Nähe zur niederländischen Grenze auftreten.

Weitere Informationen

Quelle: FiBL Projekte GmbH

Fachkräfte sichern und Zukunft gestalten


10.04.2024

Das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft, durchgeführt von der FiBL Projekte GmbH, geht in die 21. Runde. Unternehmen aus dem Biosektor können sich bis zum 31. Mai 2024 als eines von 25 Ausbildungsunternehmen bewerben.

Weitere Informationen

Quelle: PARIPARI

Anschub für die Öko-Modellregionen


09.04.2024

Die Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW e.V. startet eine neue Verbraucher-Informationskampagne mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Vorteile regional und ökologisch erzeugter Produkte zu schärfen und eine nachhaltige Ernährungskultur in den fünf Öko-Modellregionen zu fördern.

Weitere Informationen

Foto: Anne Verhoeven, Landwirtschaftskammer NRW

Mob Grazing: Weidestrategie mit Potenzial?


09.04.2024

Die hierzulande für die Milchviehhaltung üblichen intensiven Weidesysteme stoßen an ihre Grenzen - zulasten der Winterfuttervorräte und der Futterkosten. Bietet Mob Grazing dazu eine praktikable Alternative?

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Schweinefleisch direkt mit Erfolg vermarkten


08.04.2024

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch zeigt seit fünf Jahren eine Tendenz: Der Verzehr an Fleisch nimmt kontinuierlich ab. Doch man kann diesem Trend mit ausgetüftelten Vermarktungswegen die Stirn bieten, wie der folgende Beitrag zeigt.

Weitere Informationen

Foto: Ulrike Westenhorst, Landwirtschaftskammer NRW

Schweinehaltung: Neue Wege gehen?


05.04.2024

Staatliche Tierhaltungskennzeichnung, Förderprogramme zum Umbau der Tierhaltung, Änderungen bei den Stufen der Haltungsformkennzeichnung - es ist viel los in der deutschen Schweinehaltung. Doch welche Chancen bieten dann überhaupt die Veränderungen und neuen Gesetze für die Betriebe?

Weitere Informationen

Foto: Marion Valenta, GB Profi

Birnen im Bio-Anbau


04.04.2024

Auf der ökologischen Obstbautagung in Klein-Altendorf ging es neben Apfel- und Steinobstanbau auch um Birnen und dabei auch um Versuchsergebnisse zu bestimmten Sorten und ein bundesweites Projekt zum Öko-Birnenanbau.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.