Die Tränkwasserqualität kennen
05.09.2024
Neben einer ausreichenden Wasserversorgung von Schweinen spielt auch die hygienische Beschaffenheit des Wassers eine wichtige Rolle. Für einen hohen Hygienestatus sind einige Maßnahmen durchzuführen.
Neben einer ausreichenden Wasserversorgung von Schweinen spielt auch die hygienische Beschaffenheit des Wassers eine wichtige Rolle. Für einen hohen Hygienestatus sind einige Maßnahmen durchzuführen.
In der Praxis sollten die Bestände vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden voranschreitenden Maisabreife unbedingt kontrolliert werden.
In der Summe hat sich die Fläche von Sommerweizen, Sommergerste und Hafer im Vergleich zum Vorjahr in NRW mehr als verdoppelt. Viele setzten als Ausgleich zum fehlenden Wintergetreide auch verstärkt auf Mais.
Mit der neuen Broschüre stellt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft Digitalisierungsmöglichkeiten für Ackerbaubetriebe vor. Sowohl Neulinge als auch erfahrene Anwender erhalten praktische Hinweise – von der Nutzung digitaler Tools bis hin zum Einsatz von Robotern.
Uniseminar einmal anders: Am 29. August hat sich eine kleine Gruppe Lehramts-Studierender von der Uni Köln raus aufs Land nach Roisdorf begeben. Dort wurde der Biolandhof Tönneßen an diesem Vormittag zum Open-Air-Hörsaal für die Biolehrer in Spe, die vor Ort zunächst selbst geschult wurden.
Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Eier, Bio-Milch, -Rinder und -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im Juli 2024? Wohin zeigt der Trend?
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!" finden vom 29. September bis 6. Oktober wieder bundesweit vielfältige Aktionen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung statt, die die Bürgerinnen und Bürgern zum nachhaltigen Handeln motivieren sollen.
Die Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe, die neben der landwirtschaftlichen Primärproduktion auf ein weiteres Standbein setzen, ist gestiegen. Im Jahr 2023 erzielten rund 54 % aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland Einnahmen aus zusätzlichen landwirtschaftsnahen Tätigkeiten.
Die EU-Agrarförderung in Deutschland soll ab 2025 weiter vereinfacht werden. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) mitteilte, erhalten ab den kommendem Jahr Landwirte mehr Flexibilität beim Fruchtwechsel.
Am 25. August gab es gleich mehrere Anlässe zum Feiern auf dem Biohof Büsch in Weeze. Neben dessen 40-jährigem Bestehen war das unter anderem die offizielle Eröffnung der BioWochenNRW durch Silke Gorißen.
in diesem Jahr feiert das NABU-Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ zehnjähriges Jubiläum. Auch in diesem Jahr können sich Betriebe auf das Förderpreisgeld von bis zu 40 000 € bewerben, um in der wirtschaftlich schwierigen Phase der Umstellung finanzielle Unterstützung zu finden.
Im Bereich Hygiene bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wieder einige Veranstaltungen an, die sowohl betriebs-, als auch regionsübergreifend interessant sind.
Der viele Regen in den Jahren 2023 und 2024 hat vielfach zu einer überproportionalen Beanspruchung der Böden geführt. Viele Flächen sind stärker verdichtet als sonst. Ist eine mechanische Tiefenlockerung beabsichtigt, so sollte dies nach Möglichkeit immer im Sommer erfolgen.
Die BioWochen NRW starten heute in die neue Runde 2024. Anfang August gab es mit einem großen Schaukochen mit Spitzenkoch Markus Haxter in Düsseldorf schon einen ersten Vorgeschmack auf das, was NRW in den kommenden Wochen erwartet.
Am 30. Juli ist die dritte Einreichungsrunde im Innovationswettbewerb "GreenEconomy.IN.NRW" gestartet. Gesucht sind Innovationen in den Themenbereichen Umweltwirtschaft, Circular Economy und Klimaanpassung.