Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Kinder haften für ihre Eltern – Impulse aus dem Ökolandbau


20.04.2022

Im Rahmen der KTBL-Tage 2022 wurde intensiv darüber diskutiert, wie die Transformation zu einer nachhaltigen Land- und Ernährungswirtschaft gestaltet werden kann und welche Impulse dafür vom Ökolandbau ausgehen.

Weitere Informationen

Foto: Arno Littmann/JKI

Better Weeds – Wie KI beim Unkrautmanagement hilft


19.04.2022

Das Julius Kühn-Institut erforscht mit Partnern, wie sich Unkräuter optisch erkennen lassen und wie intelligent kombinierte Standortkarten helfen, sie gezielt nur zu bekämpfen, wann und wo es nötig ist.

Weitere Informationen

150 Betriebe mit Interesse am Humusaufbau gesucht


19.04.2022

Für das Modell- und Demonstrationsvorhaben zum Humusaufbau in Ackerböden suchen der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und der Deutsche Bauernverband (DBV) 150 biologisch und konventionell wirtschaftende Betriebe mit Interesse am Humusaufbau.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz,
Landwirtschaftskammer NRW

Schwefel-Düngung zu Grünland


19.04.2022

Grünland, Ackergras und vor allem Kleegras weisen insbesondere bei intensiver Schnittnutzung aufgrund hoher Rohproteinerträge einen hohen Schwefelentzug auf.

Weitere Informationen

Foto: Betrieb Teklote

Nutzhanf anbauen?


15.04.2022

Was gibt es beim gewerblichen Anbau von Nutzhanf zu beachten, welche Erfahrungen haben Landwirte aus der deutsch-niederländischen Grenzregion bereits damit gemacht und für welche Industrien Hanf ist ein wertvoller Rohstoff?

Weitere Informationen

Zerlegtes Schweinefleisch in Transportkiste
Foto: Thomas Stephan, BLE

Versorgungsbilanz Fleisch 2021


14.04.2022

Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch sank im Vergleich zu 2020 um 2,1 kg und liegt damit auf einem neuen Rekordtief seit Berechnung des Verzehrs 1989. Insgesamt wurde 2021 Fleisch mit einem Schlachtgewicht von 8,3 Mio. t erzeugt.

Weitere Informationen

Foto: Christiane Aumüller-Gruber

Nachhaltige Wärme wieder im Fokus


14.04.2022

Wärme aus erneuerbaren Energiequellen ist insbesondere für landwirtschaftliche Betriebe eine Alternative. Eine Neuauflage der Biomassetagung in Haus Düsse zeigte Möglichkeiten im Vergleich.

Weitere Informationen

Blick auf Triticalefeld
Thomas Stephan, © BLE/ Bonn

Schwefel auf den Acker


13.04.2022

Der Schwefeleintrag aus der Luft ist seit Jahren stark rückläufig, so dass bei schwefelbedürftigen Kulturen Schwefelmangel auftreten kann.

Weitere Informationen

Quelle: FiBL

Öko-Feldtage 2022: Wege zu mehr Ökolandbau


12.04.2022

Die Öko-Feldtage zeigen vom 28. bis 30. Juni 2022 auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar alles, was die ökologische Landwirtschaft zu bieten hat.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Eiweißreiche Futtermittel – gibt es Alternativen?


12.04.2022

Die Futtermittelpreise haben in den letzten Wochen ein Höchststand erreicht: Aktuelle Weizenpreise liegen bei 39 €/dt im Zukauf. Rapsschrot kostet derzeit mehr als 50 €/dt.

Weitere Informationen

Neues Zentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft


11.04.2022

Für alle Fragen rund um die Digitalisierung hat die Landwirtschaftskammer NRW gemeinsam mit dem MULNV das Zentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft in Haus Düsse im Kreis Soest eingerichtet.

Weitere Informationen

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau


11.04.2022

Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau schafft auch im kommenden Jahr wieder eine Bühne, damit Betriebe des ökologischen Landbaus zum Vorbild für andere Bio-Landwirtinnen und -Landwirte werden.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Zehn Ziegen sind eine Kuh


08.04.2022

Thomas Schulte hat "Bock auf Ziegen". Und deshalb hat er das, was er sich in seiner landwirtschaftlichen Ausbildung in der Theorie erarbeitet hat, nach Abschluss derselben ohne Umschweife in die Tat umgesetzt und einen Milchziegenbetrieb gegründet.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Umstellung auf den Ökolandbau planen


07.04.2022

Je intensiver bisher gewirtschaftet wurde, desto weiter ist der Weg zur Umstellung auf Öko-Landbau. Stimmt das? Sechs Landwirtinnen und Landwirte geben dazu ihre Meinung preis und berichten von ihren Überlegungen und Erfahrungen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Die größten Weizenexporteure weltweit


07.04.2022

Bei Weizen als wichtigem Brotgetreide gehören Russland und die Ukraine zu den größten Exporteuren weltweit: Beinahe 28 % aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf diese beiden Länder.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.