Kartoffeln: Notfallzulassung für NeemAzal-T/S
21.05.2021
Für das Insektizid/Akarizid NeemAzal-T/S wurde eine Notfallzulassung für zwei weitere Anwendungen gegen Kartoffelkäfer im ökologischen Anbau erteilt.
Für das Insektizid/Akarizid NeemAzal-T/S wurde eine Notfallzulassung für zwei weitere Anwendungen gegen Kartoffelkäfer im ökologischen Anbau erteilt.
Landwirte können ihren Mitarbeitern, sofern noch nicht getätigt, eine Sonderzahlung bis zu 1 500 € steuer- und sozialversicherungsfrei für deren außerordentliche Leistungen geben. Der Zeitraum ist bis zum 31. März 2022 verlängert worden.
Die niedrigen Lufttemperaturen und dazu die geringe Wasserverfügbarkeit führen zu einer trägen Mineralisation des Stickstoffs im Boden. Als Konsequenz sind die Proteingehalte in den Futteraufwüchsen gering.
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Fachbereich Ökologischer Land- und Gartenbau eine/n Projektbetreuer/in für die Optimierung des Nährstoffmanagements in ökologisch wirtschaftenden Betrieben mit dem Schwerpunkt Gemüsebau (NutriNet).
Wegraine und Feldränder sind artenreiche Lebensräume und vernetzen wertvolle Habitate. Insekten, Vögel, Niederwild und die Pflanzenvielfalt profitieren von ihnen. Sie sind Nahrungsquelle, Lebensraum, Brutplatz sowie Deckungs- und Überwinterungsmöglichkeit. Mit weniger Bearbeitung kann hier viel erreicht werden.
Nach der über Wochen anhaltenden kühlen Witterung, in der vor allem in den Mittelgebirgslagen auf dem Grünland ein verhaltenes Wachstum zu beobachten war, sind seit der zweiten Maiwoche sehr hohe Wachstumsraten festzustellen.
Der DLG-Arbeitskreis Futter & Fütterung hat das Bewertungsschema aus der „Dummerstorfer Fütterungsbewertung“ jetzt in einer kompakten Form zusammengestellt.
Der Weda Bio-Sauen Musterstall wurde zusammen mit der Naturland Beratung entwickelten. Er ist ausgelegt für 192 produzierende Sauen mit Ferkelaufzucht.
Durch Heutrocknungen kann hochwertiges Milchvieh- und Pferdefutter erzeugt werden. Wichtig bei der Heubereitung ist ein schonender Umgang, um Bröckelverluste gering zu halten.
Mit der ISIP-Entscheidungshilfe für den ökologischen Landbau kann mit wenigen Angaben eine Prognose über den möglichen Krautfäulebefall gemacht werden.
Zum ersten Schnitt werden viele Flächen binnen weniger Tage, der zunehmenden Abreife des Grases entsprechend, geschnitten. Die Zeit der Grasernte überschneidet sich dabei mit den Setz- und Brutzeiten vieler wildlebender Tiere.
Undichte Bodenplatten und fehlende Entwässerungskonzepte sind die Hauptbeanstandungen vieler Fahrsiloanlagen. Gerade bei älteren Anlagen fehlt häufig ein schlüssiges Entwässerungskonzept.
Das Wachstum und die physiologische Reifeentwicklung auf dem Grünland sind wegen der niedrigen Temperaturen weiterhin verhalten.
Laut Sommerweiderichtlinie können Milchkühe mit Kälbern auf einer Weide prämienfähig gehalten werden. Dies gilt dann auch für Ammenkühe, die separiert mit ihren Kälbern laufen.
Von Tierhaltung über Acker- und Gemüsebau bis zu Sonderkulturen, Betriebswirtschaft und Bauernhof-Pädagogik: In der neuen Veranstaltungsreihe des BÖLN erhalten Bio-Landwirte praxisnahe Informationen und Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Betriebe.