Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Von hier, für hier


08.10.2021

Der Slogan ist seit Jahrzehnten Programm: Im Naturkost-Großhandel Bio-Rhein-Maas kommen die Produkte von Erzeugern am Niederrhein und werden auch in der Region zwischen Rhein und Maas an die Kunden vermarktet.

Weitere Informationen

Foto: Ökoteam Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Tierwohl, aber wie?


08.10.2021

Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammern, Landesanstalten für Landwirtschaft und weiteren bundesweiten Organisationen haben in den letzten Jahren Haltungskonzepte für eine zukunftsfähige Tierhaltung in Deutschland entwickelt. Diese Konzepte sollen nachhaltig, tierfreundlich, umweltgerecht, verbraucherorientiert und wettbewerbsfähig sein.

Weitere Informationen

Quelle: Universität Hohenheim

Das Beste aus der Weide holen


07.10.2021

Anfang September fand ein Online-Feldtag über das Forschungsprojekt GrazyDaiSy der Universität Hohenheim zusammen mit Demeter e.V. und der Bioland Beratungs GmbH in Baden-Württemberg statt. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus den Vorträgen von Elizabeth Velasco und Sari Perdana-Decker, Universität Hohenheim, zusammengefasst.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Regiosaatförderung durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR)


06.10.2021

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) stellt Regiosaatgut für Privatpersonen, Vereine, Verbände und Kommunen zur Verfügung. Die Biologische Station Bonn / Rhein-Erft e.V. berät und stellt das Regiosaatgut für Interessierte im Stadtgebiet Bonn und den Rhein-Erft-Kreis zur Verfügung.

Weitere Informationen

Säugende Sauen, Foto: Ökoteam LWK NRW

AMK-Vorsitzender Günther: »Landwirtschaft bei Transformation unterstützen, nicht vor Veränderung beschützen«


05.10.2021

Am Freitag (1.10.) ist in Dresden die dreitägige Agrarministerkonferenz (AMK) zu Ende gegangen. Die Konferenz der Landwirtschaftsministerinnen und -minister von Bund und Ländern war die letzte reguläre Zusammenkunft unter sächsischem Vorsitz in diesem Jahr.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschafskammer NRW

Nachhaltiger Kautschuk aus Löwenzahn


04.10.2021

Sie forschen schon seit über zehn Jahren an einer ungewöhnlichen Pflanze: dem Russischen Löwenzahn. Denn er hat das Potenzial, eine wichtige nachwachsende Rohstoffquelle zu werden. Nun wurde das Team für den diesjährigen Deutschen Zukunftspreis nominiert.

Weitere Informationen

Foto: Degenhard Neisse, Burg Konradsheim GmbH & Co. KG, Erftstadt

Wiederaufbauhilfe Landwirtschaft - Flutschäden im Juli


04.10.2021

Die Landwirtschaftskammer NRW hat eine FAQ-Liste mit Ausfüllhilfen und Hinweisen zum Förderverfahren „Wiederaufbauhilfe Landwirtschaft“ für von der Flut betroffene Betriebe zusammengestellt.

Weitere Informationen

Bestens im System vernetzt


01.10.2021

Mit der Coöperatieve Telersvereniging de Schakel U.A., gelegen im niederländischen Helmond, befindet sich eine der großen Anbau- und Züchtergenossenschaften für Gemüse in unmittelbarer Nachbarschaft zu NRW. Daher sind unter den gut 500 Mitgliedern auch zahlreiche Landwirte aus dem Rheinland, dem Münsterland und der Eifel zu finden.

Weitere Informationen

Kühe auf der Weide, Foto: Anne Verhoeven, LWK NRW
Kühe auf der Weide, Foto: Anne Verhoeven, LWK NRW

"Eco-Schemes müssen allen Betrieben offen stehen"


30.09.2021

Zurzeit diskutieren die Agrarministerinnen und -Minister der Länder mit dem Bund auf der Herbst-Agrarministerkonferenz (AMK) die EU-Agrarpolitik (GAP). Dr. Alexander Gerber, Vorstand für Landwirtschaft des Bio-Dachverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Fleisch selber vermarkten – worauf kommt es an?


30.09.2021

Wie kann der Einstieg in die Fleischvermarktung ab Hof gelingen und was muss man dabei beachten? Dieser Frage geht eine Web-Seminarreihe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach. Beim ersten Termin ging es um die Ideen-Umsetzung.

Weitere Informationen

Foto: Andrea Hornfischer

Schaf- und Ziegenhaltung verbessern


30.09.2021

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchte die Schaf- und Ziegenhaltung in Deutschland verbessern und sucht Interessenten, die für dieses Ziel innovative Forschungs- und Entwicklungsvorhaben entwickeln und umsetzen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Klima-Themen im BZL jetzt auf einen Blick


29.09.2021

Wie verändert der Klimawandel die Landwirtschaft und welche Wege einer klimaschonenden Landbewirtschaftung können beschritten werden? Antworten und Diskussionsansätze rund um das Thema „Klimawandel und Landwirtschaft“ veröffentlicht das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) nun gebündelt und zielgruppengerecht aufgearbeitet auf seinen Internetseiten.

Weitere Informationen

Online-Schulung Tierschutzindikatoren


28.09.2021

Tierhalterinnen und Tierhaltern, die selbst Tierschutzindikatoren erheben möchten, steht nun eine maßgeschneiderte Online-Schulung zur Verfügung.

Weitere Informationen

Foto: Universität Hohenheim / Corinna Schmid

Hanf: Innovative Quelle für pflanzliches Eiweiß


27.09.2021

Die Universität Hohenheim hat das neue Kooperationsprojekt „Tastino“ bei einem Feldtag auf der Versuchsstation Agrarwissenschaften Ihinger Hof vorgestellt. Ziel ist die Etablierung von nachhaltigen, regionalen Wertschöpfungsketten für Hanfprotein.

Weitere Informationen

Nutri-Score: Bio-Branche fordert mehr Transparenz für Verbraucher*innen


27.09.2021

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat betroffenen Verbänden die Möglichkeit eingeräumt, Vorschläge zu Weiterentwicklungen des Nutri-Score-Algorithmus einzureichen. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. hat seine Forderung zur Überarbeitung des Algorithmus in einer Stellungnahme erneut bekräftigt.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.