Bio aus der Ukraine – welche Mengen fehlen jetzt?
17.03.2022
Der Krieg in der Ukraine wirbelt den Weltgetreidehandel durcheinander. Doch betrifft das auch Bio-Produkte?
Der Krieg in der Ukraine wirbelt den Weltgetreidehandel durcheinander. Doch betrifft das auch Bio-Produkte?
Das Netzwerk Fokus Tierwohl befragte Landwirte zu ihren Praxiserfahrungen mit Abferkelbuchten. In Teil 1 werden die Umfrageergebnisse zu den Bewegungsbuchten vorgestellt.
Hören Sie rein ins Netzwerk Fokus Tierwohl und folgen Sie den Netzwerk-Experten bei ihrer Reise in die Welt der Nutzinsekten!
Wichtige Informationen zur Geflügelpest und den erforderlichen Vorsorgemaßnahmen hat das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium in einem aktuellen Flyer gebündelt. Er richtet sich speziell an private Tierhalter, die nicht in einem Verband organisiert sind.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert innovative Vorhaben, die zu einer bedarfsgerechten und emissionsarmen Ausbringung von Nährstoffen beitragen
56 landwirtschaftliche Betriebe aus zwölf Bundesländern nahmen bisher ihre Arbeit im Netzwerk auf. Dieses Jahr soll es auf 100 Betriebe anwachsen.
Die angestrebte Temperatursumme im Frühjahr von 200°C ist am Niederrhein aktuell erreicht. Wenn die Weideflächen ausreichend abgetrocknet sind, kann mit der Vorweide begonnen werden.
Davert Organic Ingredients (Midsona Deutschland GmbH) mit Sitz in Ascheberg darf sich mit Fug und Recht zu den Bio Pionieren in Deutschland zählen - vermarktet die Mühle doch seit bald 40 Jahren Bio-Trockenprodukte und -Rohstoffe.
Die EU-Kommission rechnet nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine mit Ausfällen im globalen Getreidehandel.
Wie funktioniert eine ökologische Pflanzenschutzstrategie? Auf der Basis der Pflanzenschutzpyramide werden in der aktuellen Ausgabe der BioTopp Strategien und Maßnahmen in der ökologischen Landwirtschaft vorgestellt.
Am 8. März drehte sich für 22 Landwirte und Landwirtinnen alles um die Frage, ob „Jetzt umstellen auf Ökolandbau - Eine Chance auch für meinen Betrieb?“ bietet.
Wie eine Symbiose mit Pilzen auf molekularer Ebene durch den Ernährungszustand mit Phosphat der Pflanze reguliert wird, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jetzt aufgeklärt.
Im Rahmen des BÖLN können kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen Förderungen in je einer Projektkategorie beantragen.
In der aktuellen Ausgabe von „LandInForm“ stellt die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) Projekte vor, die die Lebensqualität der Menschen im ländlichen Raum durch digitale Dienste und Anwendungen steigern.
Die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn untersucht in einer anonymisierten Studie neue Technologien zur Unkrautbekämpfung im Ackerbau.