Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Faire Partnerschaften in der Wertschöpfungskette


20.08.2021

Der Biolandhof Engemann hat nicht nur in seiner gleichlautenden Internetpräsenz einen beeindruckenden Auftritt. Auch ganz analog, vor Ort auf dem Hofgelände in Eissen im Kreis Höxter, wird deutlich, dass hier Anbau- und Vermarktungsprofis am Werk sind.

Weitere Informationen

Moderner Neubau für traditionelles Sortiment


19.08.2021

Schon seit 1898 wird in der Molkerei in Usseln Milch verarbeitet. 1996 hat sich die Milcherzeugergemeinschaft Hessen w.V. in dem alten, stillgelegten Gebäude niedergelassen und fortan als Upländer Bauernmolkerei firmiert. Heute, zum 25. Geburtstag, gönnt sich das deutlich gewachsene Biomilchunternehmen im nordhessischen Usseln einen hochmodernen Neubau und rüstet sich so für die Zukunft.

Weitere Informationen

Quelle: Vernetzungsstelle Ländliche Räume

Tierwohl in der biologischen Schweinehaltung


19.08.2021

Es ist endlich soweit - der Film zu „Gesundheit und Wohlbefinden in der biologischen Schweinehaltung“ ist online.

Weitere Informationen

Foto: BLE/ Bonn

Mit welchen Fördergeldern kann ich rechnen?


18.08.2021

Wer in Deutschland Öko-Landbau betreibt, kann eine Öko-Förderung beantragen. Die Förderbeträge sowie die Anforderungen, um diese zu erhalten, variieren von Bundesland zu Bundesland.

Weitere Informationen

Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Rotklee und Luzerne ins Grünland?


18.08.2021

Rotklee als wichtige proteinhaltige Futterleguminose eignet sich aufgrund seiner tiefgehenden Pfahlwurzel gerade auch für Trockenstandorte.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Futterwert der Weißen Lupinen-Sorten Frieda und Celina


17.08.2021

Lupinen bieten als heimische Leguminose nicht nur ökologische Vorteile für eine nachhaltige Landbewirtschaftung, auch der Einsatz in der Tierernährung birgt aufgrund hoher Rohproteingehalte Potenzial.

Weitere Informationen

Grüne Reiswanze
Foto: Tim Große Lengerich, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Grüne Reiswanze auch dieses Jahr wieder aufgetaucht


17.08.2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die grüne Reiswanze wieder in den nordrhein-westfälischen Gewächshäusern.

Weitere Informationen

Wie werden Rinder in Deutschland gehalten?


16.08.2021

Rund 83 Prozent der Rinder in Deutschland werden in Laufställen gehalten. Die Laufstallhaltung ist damit die eindeutig dominierende Haltungsform.

Weitere Informationen

Quelle: JKI

Schadnagerprobleme in den Griff bekommen


16.08.2021

Es ist bekannt, dass Ratten und Mäuse Überträger vieler verschiedener Krankheiten sein können, wie zum Beispiel Leptospirose Salmonellose, APEC, Pasteurellose Influenza und proliferative Enteropathie. Das Julius-Kühn-Institut hat dazu ein neues Forschungsprojekt gestartet und ist auf die Mitarbeit der landwirtschaftlichen Praxis angewiesen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Studie: Bio-Weine besser vermarkten


13.08.2021

Was den Mehrwert von Bio-Weinen ausmacht und ihren höheren Preis rechtfertigt, ist nur den wenigsten Weinkonsumenten/innen, aber auch Weinhändlern/innen bewusst. Die Bio-Weinbranche muss daher die Vorzüge von Bio-Wein besser kommunizieren.

Weitere Informationen

Landessortenversuch 2021 Öko-Wintergerste auf sandigem Lehm, Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz

Öko-Gerste: Erträge wieder hervorragend


13.08.2021

Wie die Öko-Wintergerste in den Landessortenversuchen in NRW abschnitten, erläutert Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, und stellt die einzelnen Sorten vor.

Weitere Informationen

KTBL: Modernisierung von Milchviehställen mit kleinen Beständen


12.08.2021

In der KTBL-Schrift 522 geht es um die Modernisierung von Milchviehställen mit kleinen Beständen. Planungsempfehlungen und Beispiellösungen verdeutlichen die Möglichkeiten.

Weitere Informationen

Foto: Jörn Bender, Bioland

Ausnahmeregelung zur Endmast von Rindern im Stall entfällt ab 1. Januar 2022


12.08.2021

Die aktuell noch gültige EG-Öko-Verordnung 889/2008 ermöglicht gemäß Artikel 46 unter dem Oberbegriff „Spezifische Probleme in der ökologischen/biologischen Tierhaltung“ eine Ausnahmeregelung für die Endmast von Rindern im Stall. Dies ändert sich mit den neuen, ab dem 1. Januar 2022 gültigen Vorschriften.

Weitere Informationen

Foto: BLE/Dominic Menzler

Düngegaben richtig dokumentieren


11.08.2021

Alle Betriebe, die nicht von der Düngebedarfsermittlung und Düngedokumentation laut Dünge-Verordnung befreit sind, müssen ihre Düngemaßnahmen spätestens nach zwei Tagen schriftlich dokumentieren.

Weitere Informationen

Foto: Jutta van der Linde, Landwirtschaftskammer NRW

Förderung von speziellen Investitionen zum Tierwohl


10.08.2021

Eine Förderung von speziellen Investitionen zum Tierwohl in Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft nach dem NRW-Corona-Konjunkturprogramm - mobiles Schlachten - ist auch 2021 möglich.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.