Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Düngerausbringung, Foto: Thomas Stephan, © BLE/ Bonn
Düngung, Foto: Thomas Stephan, © BLE/ Bonn

Landesdüngeverordnung NRW: Schulungen helfen bei der Umsetzung


18.02.2022

Der Nährstoffeinsatz im landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Betrieb wird zunehmend komplexer. Die Landwirtschaftskammer NRW bietet daher Schulungen zur Landesdüngeverordnung von Nordrhein-Westfalen an.

Weitere Informationen

Quelle: Brun Frischgemüse

Konzentriert auf den Möhrenanbau


18.02.2022

Das Unternehmen Brun Frischgemüse aus Borken verfügt wegen seiner weit zurückreichenden Firmenhistorie über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Gemüsebau. Tobias Brun leitet den Betrieb in Borken nun schon in vierter Generation.

Weitere Informationen

Foto: Thomas Stephan/BLE

Umsatz im Bio-Fachhandel auch 2021 auf hohem Niveau


17.02.2022

Der deutsche Bio-Facheinzelhandel hat 2021 mit seinem 100-prozentigen Bio-Angebot 4,21 Mrd. € umgesetzt und damit das starke Umsatzniveau aus 2020 weitestgehend gehalten.

Weitere Informationen

Öko-Betriebsmittelliste für 2022 jetzt wirksam


16.02.2022

Seit dem 1. Februar 2022 sind die neue Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland sowie die Betriebsmittelliste für die Öko-Verarbeitung in Deutschland aktiv.

Weitere Informationen

Foto: Axel Dahlem, Oppenheim

PIWI-Weine: Genuss mit Zukunft


16.02.2022

Wer Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, kurz PIWIs, trinkt, trägt zum ökologischen Wandel im Weinberg bei. Vergleichstests haben ergeben, dass Muscaris, Helios und Co. auch geschmacklich mit den klassischen Rebsorten mithalten können.

Weitere Informationen

Quelle: Biofach & Vivaness

Biofach und Vivaness in der Sneakpreview


15.02.2022

Am 15. Februar, dem ursprünglichen Start-Datum der diesjährigen Ausgabe von Biofach und Vivaness in Nürnberg, hat die Branche in einer Sneakpreview Bilanz gezogen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mobil geht‘s auch mit Weidehähnchen


15.02.2022

Legehennenhaltung in Mobilställen kommt beim Verbraucher an. Deshalb interessieren sich Direktvermarkter zunehmend auch für die Hähnchenmast in dieser Stallvariante.

Weitere Informationen

Foto: Selina Schönenborn, Landwirtschaftskammer NRW

Warum zur Fachschule?


14.02.2022

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen lädt zum Schuljahr 2022/2023 zum Besuch der Fachschulen für Agrarwirtschaft in den Fachrichtungen Landwirtschaft, Ökologischer Landbau, Gartenbau und Agrarservice ein.

Weitere Informationen

So setzen Sie die Öko-Verordnung für Geflügel um


11.02.2022

Mit der Umsetzung der neuen EU-Öko-Verordnung ab 1. Januar 2022 müssen sich Bio-Geflügelhalter auf eine Reihe von Änderungen einstellen.

Weitere Informationen

Ganz auf die Eigenmarke konzentrieren


11.02.2022

Der Grundstein der Biomolkerei Paul Söbbeke wurde um 1900 von niederländischen Milchhändlern gelegt. Heute finden ihre Produkte auch über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus zahlreiche Liebhaber.

Weitere Informationen

Foto: Prof. Dr. Wolfgang Kath-Petersen
Technische Hochschule Köln

Startschuss für Humusprojekt von BÖLW und DBV


10.02.2022

Mit der Übergabe des Förderbescheids an den Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und den Deutschen Bauernverband (DBV) gab Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am 9. Februar den offiziellen Startschuss für das Projekt „Humus+“.

Weitere Informationen

Foto: Axel Hilckmann, Landwirtschaftskammer NRW

Bio-Eier an der Spitze


09.02.2022

Die ökologische Geflügelhaltung ist der Betriebszweig im ökologischen Landbau, der in den letzten Jahren am stärksten gewachsen ist.

Weitere Informationen

Foto: Lena Seiferlin

Viele Themen neu denken


09.02.2022

Ob Klimawandel, Wolf, Flächenschutz….: Biolandwirt Peter Schmidt stand mit Grünen-Politikerin Mona Neubaur im Hofgespräch.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Investitionsförderung für Biogasanlagen


08.02.2022

Ab sofort können sich Betreiber von Biogasanlagen deren emissionsmindernde Aufrüstung mit bis zu 40 % bezuschussen lassen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Welcher Anteil der Verbraucherausgaben für Nahrungsmittel kommt bei den Landwirten an?


07.02.2022

Ein immer geringerer Teil dessen, was Verbraucherinnen und Verbraucher für Nahrungsmittel bezahlen, kommt bei den Erzeugerinnen und Erzeugern an.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.