Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Den Genossenschaftsgedanken leben


27.08.2021

Die Genossenschaft der Ökobauern e.G. in Lippetal-Lippborg gehört zu den Pionieren in NRW, wenn es darum geht, als Partner für die Landwirte mit dem Handel ins Geschäft zu kommen. So verspricht die Genossenschaft nicht dauerhaft bessere Preise für die Bioerzeugnisse, aber dafür eine solide Basis und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und die hat Tradition.

Weitere Informationen

Wild auf der Weide, schonend geschlachtet


26.08.2021

In Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis und damit mitten im Ruhrgebiet liegt der Schultenhof. Auf dem Biolandbetrieb hält Familie Schulte-Stade zwei für Nordrhein-Westfalen eher ungewöhnliche Rinderrassen, die sich allerbestens für die Auftakt-Veranstaltung der Aktionstage Ökolandbau NRW und deren aktuelles Motto „Tierwohl im Vordergrund“ anbieten.

Weitere Informationen

Die feuchten Bedingungen der letzten Wochen führten zu einem raschen Auflauf von Ausfallsamen nach der späten Rapsernte.
Foto: Eugen Winkelheide

Ausfallgetreide und Ausfallraps: Quelle für Pilzkrankheiten und Verzwergungsvirus


26.08.2021

Ausfallgetreide und Ausfallraps stellen Infektionsquellen für Neuansaaten dar. In Wintergerste werden neben Mehltau insbesondere Netzflecken übertragen. Nach den letzten milden Wintern besteht außerdem wieder ein erhöhtes Risiko für eine Virusübertragung durch Blattläuse.

Weitere Informationen

Die Bio-Märkte im Juli 2021


26.08.2021

Was hat sich auf den Ökomärkten im Juli getan? Über Absatz und Preise von Milch, Geflügel und Schweinen, Rindern und Kartoffeln lesen Sie in der aktuellen Marktanalyse.

Weitere Informationen

Foto: Kirstin Vörkel, Bonn

Biodiversität: Blühstreifen mulchen, aber wann?


25.08.2021

Blühstreifen und -flächen sind artenreiche Lebensräume und wertvoll für Insekten, Vögel und andere Wildtiere. Im Folgenden finden Sie Tipps zur Pflege.

Weitere Informationen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Winterraps: Hinweise zur Aussaat 2021


25.08.2021

Anstatt in einen schlecht vorbereiteten Boden zu säen, ist es besser, die Bodenbearbeitung und Rapsaussaat um einige Tage zu verschieben und auf bessere Bedingungen zu warten.

Weitere Informationen

Foto: Wilfried Stegmann, Bioland

Projekt NutriNet erfolgreich angelaufen


24.08.2021

Das Nährstoffmanagement im Öko-Landbau optimieren, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis voranbringen und die Praxisforschung weiterentwickeln – das sind nur einige Ziele, die das auf fünf Jahre angelegte Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk „NutriNet“ verfolgt.

Weitere Informationen

Foto: Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge

Lohnt sich die ammengebundene Aufzucht von Mastkälbern?


23.08.2021

Verbraucher hinterfragen zunehmend die Herkunft und Erzeugung ihrer Lebensmittel. Das betrifft auch die Trennung von Kuh und Kalb in der Milchviehhaltung, die beim Konsumenten auf wenig Verständnis stößt. Eine Alternative könnte die ammengebundene Aufzucht der Kälber sein. Doch wie sinnvoll ist diese – vor allem aus wirtschaftlichen Aspekten?

Weitere Informationen

Faire Partnerschaften in der Wertschöpfungskette


20.08.2021

Der Biolandhof Engemann hat nicht nur in seiner gleichlautenden Internetpräsenz einen beeindruckenden Auftritt. Auch ganz analog, vor Ort auf dem Hofgelände in Eissen im Kreis Höxter, wird deutlich, dass hier Anbau- und Vermarktungsprofis am Werk sind.

Weitere Informationen

Moderner Neubau für traditionelles Sortiment


19.08.2021

Schon seit 1898 wird in der Molkerei in Usseln Milch verarbeitet. 1996 hat sich die Milcherzeugergemeinschaft Hessen w.V. in dem alten, stillgelegten Gebäude niedergelassen und fortan als Upländer Bauernmolkerei firmiert. Heute, zum 25. Geburtstag, gönnt sich das deutlich gewachsene Biomilchunternehmen im nordhessischen Usseln einen hochmodernen Neubau und rüstet sich so für die Zukunft.

Weitere Informationen

Quelle: Vernetzungsstelle Ländliche Räume

Tierwohl in der biologischen Schweinehaltung


19.08.2021

Es ist endlich soweit - der Film zu „Gesundheit und Wohlbefinden in der biologischen Schweinehaltung“ ist online.

Weitere Informationen

Foto: BLE/ Bonn

Mit welchen Fördergeldern kann ich rechnen?


18.08.2021

Wer in Deutschland Öko-Landbau betreibt, kann eine Öko-Förderung beantragen. Die Förderbeträge sowie die Anforderungen, um diese zu erhalten, variieren von Bundesland zu Bundesland.

Weitere Informationen

Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Rotklee und Luzerne ins Grünland?


18.08.2021

Rotklee als wichtige proteinhaltige Futterleguminose eignet sich aufgrund seiner tiefgehenden Pfahlwurzel gerade auch für Trockenstandorte.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Futterwert der Weißen Lupinen-Sorten Frieda und Celina


17.08.2021

Lupinen bieten als heimische Leguminose nicht nur ökologische Vorteile für eine nachhaltige Landbewirtschaftung, auch der Einsatz in der Tierernährung birgt aufgrund hoher Rohproteingehalte Potenzial.

Weitere Informationen

Grüne Reiswanze
Foto: Tim Große Lengerich, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Grüne Reiswanze auch dieses Jahr wieder aufgetaucht


17.08.2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die grüne Reiswanze wieder in den nordrhein-westfälischen Gewächshäusern.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.