Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Ökolandbau auf den DLG Feldtagen
Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Ökologische Einblicke in Erwitte


14.06.2024

Vom 11. bis zum 13. Juni kamen rund 17 000 Fachbesucherinnen und -besucher aus dem In- und Ausland auf die Flächen des landwirtschaftlichen Gutes Brockhoff bei Erwitte/Kreis Soest, um die zahlreichen Ausstellungen und Diskussionsforen der DLG Feldtage 2024 zu besuchen. Viele fanden auch ihren Weg zum Treffpunkt Ökolandbau.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Neuer Benachrichtigungs-Service


14.06.2024

Der Benachrichtigungsservice im Meldeprogramm Wirtschaftsdünger NRW soll dabei helfen, die Meldungen zu Wirtschaftsdüngerabgaben und -aufnahmen auf dem aktuellen Stand zu halten und Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen.

Weitere Informationen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Getreidekonservierung vorbereiten


13.06.2024

Oft ist erntefrisches Getreide nicht ausreichend lagerfähig. Feuchte Körner können leicht an Futterwert verlieren oder verderben. Daher sollten zeitnah nach der Ernte die Getreidekörner entsprechend behandelt werden, um Futterverluste und Futterwertminderung sowie den Verderb zu vermeiden.

Weitere Informationen

Kalb mit Kuh auf der Weide
Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Wie teuer ist die Aufzucht mit der Amme?


12.06.2024

Wo liegen die Kosten der kuhgebundenen Kälberaufzucht im Milchviehbetrieb? Und wie lassen sie sich berechnen? Dazu wurde der Einsatz von Mutter und Amme miteinander verglichen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

"B&B Agrar“: Ressource Wasser schützen


12.06.2024

Wie muss ein zukunftsfähiges Wassermanagement in der Landwirtschaft aussehen und wie gelingt Wasserschutz in der Praxis? Das BZL zeigt in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „B&B Agrar“ bedarfsangepasste Bewirtschaftungsmethoden, die über Beratungs- und Bildungsprojekte in die Praxis getragen werden.

Weitere Informationen

Ein Besucher vor einem Poster auf den Feldtagen.
Foto: Rachel Fischer, Landwirtschaftskammer NRW

Feldtage: Versuchsübersichten im Posterformat


11.06.2024

Vom 11. bis 13. Juni haben auf dem Gut Brockhof bei Erwitte die DLG Feldtage stattgefunden. Der Fachbereich Ökologischer Land- und Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW war auf den Flächen vertreten und hat nun eine Poster-Übersicht zu den Präsentationen veröffentlicht.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Mehr heimische Hülsenfrüchte


10.06.2024

Die Marktperspektive heimischer Hülsenfrüchte wird von den befragten Marktteilnehmenden weiterhin als sehr positiv eingeschätzt, auch wenn der für die menschliche Ernährung verwendete Anteil im Vergleich zur Futterverwendung noch relativ klein ist.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel,
Landwirtschaftskammer NRW

Vertrauen ist gut, Eigenkontrolle mit GQS besser


07.06.2024

Im landwirtschaftlichen Betrieb gibt es eine Vielzahl an Regelungen, Auflagen und Bestimmungen zu beachten: Konditionalität, Düngeverordnung, Fachrecht, Öko-Verordnung und vieles mehr. Wer sich da mehr Struktur wünscht, der findet in GQS das geeignete Hilfsmittel.

Weitere Informationen

Quelle: BMEL

Mitmachen beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau


06.06.2024

Bis zum 30. Juni 2024 können sich Biobetriebe für den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2025 (BWÖL) bewerben. Das Mitmachen lohnt sich: Die drei Gewinnerbetriebe werden mit einem Preisgeld von bis zu 12 500 € ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Quelle: Paripari

Biowochen NRW 2024


05.06.2024

Die NRW-weite Verbraucherkampagne, die Biowochen NRW, gehen diesen Spätsommer in eine neue Runde. Vom 24. August bis zum 8. September öffnen Biohöfe, -Gärtnereien, -Verarbeitungsunternehmen und der Biofachhandel ihre Türen und Tore.

Weitere Informationen

Foto: BLE

„Bio Verbindet“ Städte und Regionen


05.06.2024

Gemeinsam für mehr Bio in Deutschland: Bio-Regionen und Bio-Städte sind beim Dialogforum „Bio Verbindet“ am 15. bis 16. Mai in der Öko-Modellregion Landkreis Oldenburg und der Bio-Stadt Bremen zusammengekommen. Mit dabei waren und sind die Öko-Modellregionen NRW.

Weitere Informationen

Foto: Anne Verhoeven, Landwirtschaftskammer NRW

Kurzrasenweide: Erfolgreich, wo sie passt


05.06.2024

Die Forschung zum System der Kurzrasenweide ist noch nicht am Ende: Vielmehr sind laufend Anpassungen an veränderte Rahmenbedingungen erforderlich. Hilfreich dafür sind die Auswertungen von Weidedaten aus der Praxis der letzten Jahre.

Weitere Informationen

Foto: Matthias Bierth, Landwirtschaftskammer NRW

Hacken und Striegeln in Werther


04.06.2024

Das LeguNet veranstaltete am 22. Mai auf dem Naturland-Betrieb Maaß in Werther einen Hack- und Striegeltag. Witterungsbedingt war der Maschineneinsatz auf dem Feld leider nicht möglich. Trotzdem fand ein reger Informationsaustausch zwischen Teilnehmern, Beratern und Ausstellern statt.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Stoffstrombilanz 2023: Frist endet


04.06.2024

Die Frist für die Erstellung der Stoffstrombilanz 2023 endet bald. Seit dem 1. Januar 2023 gelten neue Vorgaben für das Erstellen von Stoffstrombilanzen. Der Kreis der gemäß Stoffstrombilanzverordnung (StoffBilV) aufzeichnungspflichtigen Betriebe hat sich seitdem deutlich vergrößert.

Weitere Informationen

Foto: Lukas Otten, Landwirtschaftskammer NRW

Ausnahmen zur streifenförmige Aufbringung


03.06.2024

Flüssige organische und flüssige organisch-mineralische Düngemittel dürfen im Falle von bestelltem Ackerland seit dem 1. Februar 2020 nur noch streifenförmig auf den Boden aufgebracht werden. Ab 2025 gilt das auch für Dauergrünland. Die Allgemeinverfügung zu den Ausnahmen von der streifenförmigen Aufbringung ist nun veröffentlicht.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.