Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Gentechnik: Umbau statt Ablenkungsdebatten


24.11.2020

Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), äußert sich zur neuen Gentechnik.

Weitere Informationen

Field School der Regiogruppe Nordrhein-Westfalen


24.11.2020

Anfang Oktober fand die zweite Fieldschool im Regionetzwerk Nordrhein-Westfalen statt. Gastgeber war der Betrieb Engemann in Willebadessen. Thema und Schlüsselfrage dieses Treffens: eine verbesserte Stickstoff-Düngung.

Weitere Informationen

Merkblatt "Schädlingsregulierung im Biokräuteranbau" aktualisiert


23.11.2020

Das Merkblatt "Schädlingsregulierung im Biokräuteranbau" stellt die wichtigsten Schädlinge im Anbau von Heil- und Gewürzkräutern vor und zeigt Massnahmen zur Vorbeugung, zur Nützlingsförderung und zur direkten Bekämpfung der Schädlinge.

Weitere Informationen

Legehennen im Auslauf, Foto: Jutta van der Linde, LWK NRW

Nachweis der Geflügelpest bei einer Wildgans im Kreis Kleve


20.11.2020

Appell an Geflügelhalter: Nur durch konsequent eingehaltene Biosicherheitsmaßnahmen können Hausgeflügelbestände effektiv vor einer Eintragung des Erregers geschützt werden.

Weitere Informationen

Logo NRW kocht mit Bio

Online-Vernetzungsveranstaltung der Initiative NRW kocht mit Bio


20.11.2020

Die weltweite Corona-Pandemie beeinflusst unseren Alltag massiv. Besonders die Gastronomie und die Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung stehen vor enormen Herausforderungen.

Weitere Informationen

Auf dem Gelände der ehemaligen Wasserburg Ramelshoven steht der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Frizen. Foto: privat

Bestes Rindfleisch direkt von nebenan


20.11.2020

Wenn man Landwirtschaft und Berufstätigkeit außerhalb der Landwirtschaft unter einen Hut bringen will, dann muss man vielleicht neue Wege gehen. Meike und Peter Frizen aus Alfter nahe Bonn haben auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb einiges verändert.

Weitere Informationen

Gründung einer Regionalwert AG im Münsterland


19.11.2020

Die aktuelle Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine regionale Versorgung mit Bio-Lebensmitteln ist. Dazu braucht es vor allem die nötige Infrastruktur mit Betrieben aus Produktion, Verarbeitung und Handel, eine gute Logistik sowie ausreichend Kapital. Wenn hierfür Verbraucher*innen und Anbieter*innen zusammenarbeiten, können beide profitieren!

Weitere Informationen

Tomatenrispe an Pflanze im Gewächshaus, Foto: Ute Schepl, LWK NRW
Tomaten, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Pflanzenforschung.de: Schon gewusst? Geschmacks-Booster im Erdreich


19.11.2020

Auf ganz einfache Weise den Geschmack von Tomaten verbessern? Mykorrhiza, eine Symbiose zwischen Pflanzen und Pilzen, macht es möglich. Und die Tomaten enthalten dann auch mehr Aminosäuren und Antioxidantien.

Weitere Informationen

Mutterkuh mit zwei Kälbern, Foto: Ökoteam LWK NRW

Das Kalb im Mittelpunkt – Praxisdialog kuhgebundene Kälberaufzucht


17.11.2020

Kalb und Kuh gehören zusammen. In der Praxis ist das bislang nur in der Mutterkuhhaltung die Regel, also wenn die Kühe für die Produktion von Fleisch gehalten werden. Aber immer mehr Bio-Milchviehbetriebe setzen auf die sogenannte Mutter- und Ammengebundene Kälberaufzucht.

Weitere Informationen

Marcus Wewer, Foto: Slawomir Gregor Frost

Marcus Wewer neuer Vorstand Handel im BÖLW: "Essen ist politisch"


13.11.2020

Den Bio-Handel vertritt im Bio-Spitzenverband Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) künftig Marcus Wewer (Arbeitsgemeinschaft Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten, ÖLD): Essen ist politisch", betont der 54-jährige Agraringenieur und frisch gewählte Vorstand Handel.

Weitere Informationen

Bianca eine neuere Sorte ist vicin- und tanninarm, sie ist daher für die Fütterung interessant (Schwein und ggf. Geflügel). Foto: Claudia Hof-Kautz, LWK NRW

Körnerleguminosen im Ökolandbau: Die Sorten 2020


12.11.2020

Körnerleguminosen sind neben Kleegras oder Zwischenfruchtleguminosen für den Ökolandbau in besondere Weise wichtig, da sie Luftstickstoff binden können und für nachfolgende Kulturen eine gute Vorfrucht darstellen. Darüber hinaus sind die Körner als Eiweißquelle für die Tierernährung von Bedeutung.

Weitere Informationen

Foto: Andreas Paffrath, LWK NRW

Demonetzwerk ErbseBohne: Die Ackerfrucht der Zukunft (Teil 1)


11.11.2020

Ein virtuelles Treffen von Praxis und Forschung hatte das DemoNet ErbseBohne vergangene Woche organisiert. Dabei ging es zum einen um die pflanzenbaulichen Besonderheiten von Ackerbohnen und Erbsen und zum anderen um die Verwertung der Leguminosen, wie der nächste Artikel (Teil2) beschreibt.

Weitere Informationen

Ackerbohnen- in der Mahl- und Mischanlage, Foto: Annegret Keulen

Demonetzwerk ErbseBohne: Auf kurzem Weg von Landwirt zu Landwirt (Teil 2)


11.11.2020

Der Handel mit heimischen Leguminosen und deren Verwertung in der Tier- und Humanernährung standen im zweiten Teil der Veranstaltung des Demonetzwerks ErbseBohne im Fokus. Annegret Keulen hat die Themen zusammengefasst.

Weitere Informationen

KTBL: Betriebsplanung Landwirtschaft 2020/21


10.11.2020

Maschinenkosten kalkulieren oder Arbeitsprozesse und Produktionsverfahren planen: Für die Betriebszweige Pflanzenproduktion und Tierhaltung bietet die 27. Auflage des KTBL-Standardwerkes umfassende Daten und Informationen. Die kostenfreien Web-Anwendungen unter www.ktbl.de ergänzen die gedruckte Datensammlung.

Weitere Informationen

"Wie auf der Kirmes" fuhren die SchülerInnen über den Biolandhof Frohnenbruch. Fotos: Laura Noh, LWK NRW

Schule zwischen Mutterkühen, Freilandschweinen und Hühnermobil


09.11.2020

Corona bedingt deutlich später als ursprünglich gedacht, findet auf Biolandhof Frohenbruch der erste Ökopflanzenbautag des Jahres 2020 statt. Laura Noh, Ökoteam der Landwirtschaftskammer NRW berichtet.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.