BMLEH Artenvielfalt im Ökolandbau ist echt kuh-l! 13.11.2025 Die neue Wettbewerbsrunde von "Echt kuh-l!" ist offiziell gestartet! Martina Englhardt-Kopf, Parlamentarische Staatssekretärin des BMLEH, gab den Startschuss für den Wettbewerb.
Oliver van der Valk, LWK NRW Zwischenfrüchte für den Acker- und Gemüsebau 13.11.2025 Bei einer Feldbegehung am 16. Oktober trafen sich rund 40 Interessierte auf dem Finkes Hof in Borken, um sich die Varianten verschiedener Zwischenfruchtaussaaten anzuschauen.
Leitfaden zur Proteinversorgung von Milchkühen 12.11.2025 Neue Empfehlungen der GfE berücksichtigen die Verdauungsvorgänge im Tier. Ein Fazit: Es ist eine grundlegende Änderung von Proteinbewertung und Rationsberechnung erforderlich.
Meike Siebel, LWK NRW „Landwirtschaftliches Bauen 2025/2026“ 12.11.2025 Der BMLEH-Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen 2025/2026“ sucht innovative Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Betriebe fit für die Zukunft gemacht haben.
Verena Jalane Kleegras optimal verwerten 11.11.2025 Wie lässt sich der Kleegrasaufwuchs im ökologischen Ackerbau optimal verwerten? Auf welche Weise lassen sich Stickstoffverluste bei der Kompostierung durch Zugabe von Strukturmaterial deutlich senken?
Anne Verhoeven, LWK NRW Gute Entwicklung auch mit Vollweide möglich 11.11.2025 In einem Weideprojekt im Ökobetrieb Haus Riswick der Landwirtschaftskammer NRW mit Weidekälbern ab dem vierten Lebensmonat hat sich das System der Kurzrasenweide sehr bewährt
Thomas Stephan/BLE Maissorten für den Öko-Anbau in NRW 10.11.2025 Für den Maisanbau im Ökobetrieb ist Saatgut aus ökologischer Produktion einzusetzen. Die Landwirtschaftskammer NRW führt keine speziellen Maissortenversuche im Öko-Anbau durch, es werden die Ergebnisse der konventionellen LSV genutzt.
Markus Mücke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen Niedersachsen im Bio-Dilemma 10.11.2025 Wie sieht es mit dem ökologischen Landbau in unserem nördlichen Nachbarland Niedersachsen aus? Dazu stand kürzlich ein Beitrag in der Fachzeitschrift „Land & Forst“. Titel: "Niedersachsen im Bio-Dilemma".
Susanne Kroll-Fiedler Neue Erfolgsparameter in der Färsenaufzucht 07.11.2025 Das Wichtigste vorweg: Ohne Färsen keine Milch! Diese Tatsache darf aber nicht dazu führen, dass man bei den Aufzuchtkosten in der Färsenaufzucht weniger genau hinschaut als in der Milcherzeugung.
Landwirtschaftskammer NRW Startschuss für den PigPooPicker 06.11.2025 Strohställe bedeuten mehr Tierwohl, aber auch mehr Arbeitsaufwand. Genau hier setzt das Projekt PigPooPicker an: Ein neu entwickelter Roboter soll Landwirte mit alternativer Schweinehaltung zukünftig entlasten.