Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Dr. Elisabeth Legge

Mobile Hühner mobil schlachten


16.04.2021

Auch in NRW boomen Mobilställe für Geflügel. Doch wohin mit den Tieren, wenn sie geschlachtet werden müssen? Denn nur sehr wenige Schlachthöfe sind auf Geflügel spezialisiert. Zudem soll der Transport der Tiere möglichst kurz und stressfrei sein. Hier bietet sich eine mobile Schlachtanlage an. In NRW ist seit Kurzem die erste unterwegs.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Landservice-Marktplatz: Blick hinter die Kulissen


15.04.2021

Wegen der weiterhin starken Nachfragen wird es eine weitere Online-Veranstaltung zum Landservice-Marktplatz geben. Die Einladung geht an alle Interessierten, die einmal hinter die Kulissen beim Landservice-Marktplatz schauen wollen.

Weitere Informationen

Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Biokartoffeln aus Deutschland


15.04.2021

Biokartoffeln von hier, 300 Tage im Jahr - das war noch das Motto, mit dem der Bio Kartoffel Erzeuger Verein (BKE) vor zehn Jahren in einer breiten Kampagne auf der Grünen Woche zum ersten Mal in die Öffentlichkeit gegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt ein hochgestecktes Ziel, da in der Regel spätestens ab März großflächig Importe aus Ägypten und Israel auch den Biomarkt geprägt hatten.

Weitere Informationen

Foto: BLE

Neues Heft zu Tierzucht für eine nachhaltige Nutztierhaltung


15.04.2021

In dem Heft werden die Grundlagen der Tierzucht erläutert und ein Blick in die Zukunft gewagt: Wie können die Zuchtziele den gegebenen und zukünftigen Ansprüchen an eine nachhaltige Entwicklung gerecht werden? Welche Rolle spielen dabei Biotechnologien, gentechnische Verfahren, Informationstechnologien und Rechnerkapazitäten?

Weitere Informationen

Biomarkt Gemüse: Heimisches Gemüse war 2020 besonders gefragt. Foto: Dr. Karl Kempkens

Gemüseanbau in Deutschland


14.04.2021

In Deutschland wurde 2020 auf gut 126 500 ha Gemüse angebaut. Im ökologischen Anbau waren Möhren die flächenmäßig wichtigste Kultur.

Weitere Informationen

Quelle: KTBL

Boden gut machen - aber wie?


14.04.2021

Im Rahmen der KTBL-Tage 2021 „Boden gut machen – neue Ackerbausysteme“ wurde intensiv über neue Ansätze in Produktionssystemen von der Bodenbearbeitung bis hin zur Züchtung oder auch in der technischen Entwicklung diskutiert.

Weitere Informationen

BÖLW

BÖLW-Kommentar zur Kabinettssitzung zur GAP


13.04.2021

Bundeslandwirtschafts- und Umweltministerium haben sich auf einen Vorschlag zur nationalen Umsetzung der gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) geeinigt. Dieser bestimmt, wie die jährlich etwa 6 Mrd. € Agrargelder bis 2027 verwendet werden sollen. Es kommentiert der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein.

Weitere Informationen

Getreide-Erbsen im Gemengeanbau
Getreide-Erbsen im Gemengeanbau, Foto: Ökoteam LWK NRW

Förderaufruf: Züchtung von klimaangepassten Sorten und Kulturpflanzen


13.04.2021

Um den Pflanzenbau an zukünftige Klimabedingungen anzupassen, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) innovative Vorhaben, die zur Entwicklung widerstandsfähiger Kulturpflanzen beitragen. Projektideen können bis zum 15. Juli 2021 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden.

Weitere Informationen

Späte Blank- und Nachsaaten im Winter 2020/21 ausgewintert


13.04.2021

Nicht jeder Winter ist so mild wie 2019/20. Bei stärkeren Kahlfrösten im Winter oder Spätfrösten nach Vegetationsbeginn können junge Pflanzen auswintern. Luzerne ist dabei empfindlicher als Rotklee.

Weitere Informationen

Milchkühe auf der Weide, Foto: Anne Verhoeven, LWK NRW
Milchkühe auf der Weide, Foto: Anne Verhoeven, LWK NRW

Phosphorversorgung: Mangel derzeit nur schwer zu beheben


12.04.2021

Die Versorgung mit Phosphor kann in Zukunft darüber entscheiden, inwieweit ein Betrieb wirtschaftlich überleben kann. Vorsicht vor schnellen Scheinlösungen, pragmatische Lösungen sind gefragt.

Weitere Informationen

Jetzt mitmachen beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2022!


12.04.2021

Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in die nächste Runde. Ab sofort können sich Bio-Landwirtinnen und -Landwirte mit ungewöhnlichen, innovativen Betriebskonzepten bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021.

Weitere Informationen

Ökologie und Landbau - Neue Ausgabe erschienen


09.04.2021

Ob Drohnen, Agrar-Apps oder Melkroboter – die Digitalisierung der Landwirtschaft ist in vollem Gange. Und auch im Biolandbau ist automatisiertes und auf Daten basiertes Arbeiten längst angekommen. Darauf gehen die Beiträge in der neuen Ausgabe von "Ökologie und Landbau" ein.

Weitere Informationen

Blühende Futtermalven
Futtermalve, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Wettbewerb startet: Drei neue Öko-Modellregionen für Nordrhein-Westfalen


08.04.2021

Ministerin Heinen-Esser zum Start des Förderaufrufs: Der Ökolandbau nimmt stetig an Fahrt auf. Der neue Wettbewerb und die Öko-Modellregionen sollen zusätzlich Auftrieb geben. Ab 8. April 2021 können interessierte Regionen ihre Bewerbung einreichen.

Weitere Informationen

Foto: Inga Garrelfs

Hennen durch die Mauser bringen


08.04.2021

Am Landwirtschaftszentrum Eichhof des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen wurde im Januar und Februar 2019 eine Lohmann Sandy-Herde im Hühnermobil gemausert.

Weitere Informationen

Beregnung von Grünlandflächen selten wirtschaftlich, Foto: LWK NRW

Landnutzung und Klimawandel zusammen denken


07.04.2021

Wenn Deutschland bei seiner Landnutzung stärker auf Klimaschutz sowie Umwelt- und Naturschutz setzen würde, könnte dies zu einem gesellschaftlichen Nutzen von bis zu 6 Mrd. € pro Jahr führen. Mit einem jetzt erschienenen Buch - "Wechselwirkungen zwischen Landnutzung und Klimawandel" - ist eine fundierte wissenschaftliche Grundlage für die Debatte um eine klimawandeloptimierte Landnutzung in Deutschland veröffentlicht worden.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.