Aktueller Inhalt:

Filterung der Artikel nach Kategorie:

Artikel 31 bis 45 von 71

Milchkühe

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Das Rückgrat des Ökolandbaus ist die Milch


06.12.2021

Zur 12. NRW-Ökomilchviehtagung trafen sich am 30. November und 1. Dezember jeweils rund 55 Interessierte zum Austausch über die Entwicklung der Ökomilchviehhaltung und die Herausforderungen der nächsten 20 Jahre. Während auch dieses Jahr die Teilnahme erneut nur virtuell via Zoom möglich war, kamen die Moderation sowie ein Rundgang durch den Düsser Milchviehstall live aus dem gleichnamigen Landwirtschaftszentrum der Kammer Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen

Rinder

Foto: Alfons Fübbeker, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Eisenfreies Wasser aus dem eigenen Brunnen


19.10.2021

Bei der Versorgung mit eigenem Brunnenwasser kann es gelegentlich zu Problemen mit der Wasserqualität kommen. Oft ist ein zu hoher Eisengehalt im Wasser die Ursache. Wie Wasserenteisenung funktioniert und worauf zu achten ist, beschreibt der folgende Beitrag.

Weitere Informationen

Milchkühe

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Glänzende Umweltbilanz von Biomilch


18.10.2021

Milch, die auf Bio-Betrieben erzeugt wurde, ist unter Umweltaspekten vorteilhafter als konventionell erzeugte Milch. Weil Bio-Landwirte weitgehend auf Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger im Futtermittelanbau verzichten, ist dieser mit deutlich geringeren Umweltbelastungen verbunden als im konventionellen Anbausystemen.

Weitere Informationen

Milchkühe

Quelle: Universität Hohenheim

Das Beste aus der Weide holen


07.10.2021

Anfang September fand ein Online-Feldtag über das Forschungsprojekt GrazyDaiSy der Universität Hohenheim zusammen mit Demeter e.V. und der Bioland Beratungs GmbH in Baden-Württemberg statt. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus den Vorträgen von Elizabeth Velasco und Sari Perdana-Decker, Universität Hohenheim, zusammengefasst.

Weitere Informationen

Mutterkühe

Foto: Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge

Lohnt sich die ammengebundene Aufzucht von Mastkälbern?


23.08.2021

Verbraucher hinterfragen zunehmend die Herkunft und Erzeugung ihrer Lebensmittel. Das betrifft auch die Trennung von Kuh und Kalb in der Milchviehhaltung, die beim Konsumenten auf wenig Verständnis stößt. Eine Alternative könnte die ammengebundene Aufzucht der Kälber sein. Doch wie sinnvoll ist diese – vor allem aus wirtschaftlichen Aspekten?

Weitere Informationen

Mutterkühe

Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Ökologische Absetzer effizient vermarkten


27.07.2021

Mit Auktionen am 25. August in Krefeld sowie am 7. Oktober in Meschede startet eine wegweisende Zusammenarbeit von Bioland, Biokreis und dem Fleischrinder-Herdbuch e.V. mit dem Ziel, gezielte Nachfragen nach Bio-Tieren besser zu bedienen.

Weitere Informationen

Rinder

Tierhaltung

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Der Schlachter kommt zum Rind


30.06.2021

Lebendtiertransporte von Rindern werden immer wieder kritisiert. Teilmobile Schlachtverfahren gewinnen daher an Bedeutung. Was muss bei dem Verfahren beachtet werden und wie funktioniert die teilmobile Rinderschlachtung in der Praxis?

Weitere Informationen

Rinder

Jungvieh

Tierhaltung

Foto: Christiane Hansen,
Institut für Tierproduktion der LFA Mecklenburg-Vorpommern

Ein schattiges Plätzchen für Kälber


09.06.2021

Damit Kälber gesund und vital aufwachsen können, benötigen sie frische Luft, ausreichend Licht und Umweltreize. All diese Faktoren können durch eine Haltung der Tiere in Iglus erreicht werden.

Weitere Informationen

Milchkühe

Tierhaltung

Foto: Alfons Fübbeker, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Kein Hitzestress fürs Milchvieh!


08.06.2021

In der Regel werden Milchviehställe durch eine Trauf-First Lüftung frei gelüftet. Insbesondere im Sommer reichen vielfach der Luftaustausch und die Temperaturabsenkung aber nicht aus. Was kann der Landwirt tun?

Weitere Informationen

Allgemeines

Foto: Wilhelm Tel, Landwirtschaftskammer NRW

Mangelhafte Fahrsiloanlagen jetzt sanieren


13.05.2021

Undichte Bodenplatten und fehlende Entwässerungskonzepte sind die Hauptbeanstandungen vieler Fahrsiloanlagen. Gerade bei älteren Anlagen fehlt häufig ein schlüssiges Entwässerungskonzept.

Weitere Informationen

Milchkühe

Tierhaltung

Foto: Nele Siebel

Weideprämie in Milchviehbetrieben für Ammenkühe?


12.05.2021

Laut Sommerweiderichtlinie können Milchkühe mit Kälbern auf einer Weide prämienfähig gehalten werden. Dies gilt dann auch für Ammenkühe, die separiert mit ihren Kälbern laufen.

Weitere Informationen

Rinder

Tierhaltung

vft

30 Ökofutter für Wiederkäuer getestet


21.04.2021

Im Rahmen der vom VFT - Verein Futtermitteltests e.V. - durchgeführten Warentests wurden in den Jahren 2018 und 2019 auch 30 Öko-Futter für den Einsatz im Wiederkäuerbereich geprüft.

Weitere Informationen

Tierhaltung

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Anleitung zum Stallbau neu aufgelegt


06.04.2021

Die von der Landwirtschaftskammer NRW erstmals im Jahr 2015 erschienene NRW Bauschrift Kälber-, Färsen-, Mastkälber-, Fresser-, Mastbullen- und Mutterkuhhaltung wird fachlich überarbeitet und wird in Zukunft in zwei gesonderten Schriften erscheinen: Der aktuell fertig gestellten NRW-Bauschrift Mastbullen-, Fresser-, Mastkälber- und Mutterkuhhaltung und einer im weiteren Jahresverlauf erscheinenden (Neu)Auflage zur Kälber- und Färsenhaltung.

Weitere Informationen

Tierhaltung

Milchkühe sollten schrittweise an das frische Gras gewöhnt werden.
Foto: Anne Verhoeven

Optimaler Weidestart mit Kühen und Rindern


30.03.2021

Eine moderne Weidewirtschaft im System der Kurzrasenweide reduziert den Arbeitsaufwand, minimiert die Futterverluste und garantiert während der gesamten Weideperiode bei ausreichenden Niederschlagsmengen und optimaler Niederschlagsverteilung eine gleichbleibend hohe Futterqualität. Als besonders tiergerechte, arbeitssparende und kostendeckende Aufzuchtvariante bietet sich die Weidehaltung von Jungrindern an.

Weitere Informationen

Milchkühe

Foto: Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge

Kälber an der Kuh trinken lassen?


19.03.2021

Die schnelle und ausreichende Versorgung mit qualitativ hochwertigem Kolostrum der Mutter ist fundamental wichtig für einen gesunden Start ins Kälberleben. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass bis zu 40 % der Kälber eine unzureichende Immunglobulinversorgung aufweisen. Die Gründe für eine unzureichende Aufnahme und Absorption der so wichtigen Immunglobuline im Darm sind vielfältig.

Weitere Informationen

Artikel 31 bis 45 von 71

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.