Aktueller Inhalt:

Filterung der Artikel nach Kategorie:

Artikel 16 bis 30 von 50

Schweine

Foto: Carolin Lax, DLR Eifel

Schweinebestand stark rückläufig


20.07.2022

In NRW wurden innerhalb eines Jahres 542 000 Schweine weniger gehalten. Der Gesamtbestand sank auf etwa 6 Mio. Tiere. Mehr als 300 Höfe verabschiedeten sich aus diesem Betriebszweig.

Weitere Informationen

Schweine

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

Bio-Ferkel erfolgreich aufziehen


11.07.2022

Landwirt Christoph Heimann berichtete im Rahmen der Bioland-Schweine-Tagung unter anderem von seinen Erfahrungen in der Ferkelaufzucht.

Weitere Informationen

Schweine

Säugende Sauen, Foto: Ökoteam LWK NRW

Wem bieten Bio-Schweinen Chancen?


29.04.2022

Bei einer Online-Mitmach-Tagung wurde untersucht, welche Chancen eine Umstellung auf ökologische Schweinehaltung bietet, welche Schwierigkeiten auf die Betriebe zukommen und wie aktuell die Marktlage einzuschätzen ist.

Weitere Informationen

Schweine

Foto: Livar

Mit Limburgs Klosterschweinen der Zeit voraus


21.12.2021

„Back to the roots – zurück zum Ursprung“ ist heute in vielen Bereichen zu einer Trendbewegung geworden. Doch für genau diesen Ansatz wurde Livar, ein Bündnis aus Schweinehaltern aus den Niederlanden, vor 20 Jahren auf dem Markt nicht selten belächelt.

Weitere Informationen

Schweine

Outdoorhaltung, Sau mit Ferkeln, Foto: Ökoteam LWK NRW

Europäisches Bio-Schweineprojekt POWER: Auslauf, Weide und Ferkelgesundheit optimal gestalten


02.12.2021

Wie lassen sich Auslauf, Weide und Ferkelgesundheit in der Bio-Schweinehaltung optimal organisieren, um Leistung und Tierwohl von Ferkeln, Sauen und Mastschweinen zu verbessern? Darüber tauschten sich Mitte November 2021 etwa 70 Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Beratung in einem Online-Workshop aus.

Weitere Informationen

Schweine

Mastschweine

Christian Kussel vor seinem Schweinemaststall mit Auslauf.
Fotos: Carolin Lax, DLR Eifel

Alternative Schweinehaltung als Zukunftsmodell


12.10.2021

Chancen nutzen, heimische Körnerleguminosen im eigenen Betrieb verwerten – so könnte man den Werdegang des Schweinemastbetriebs von Familie Kussel in Rheinland-Pfalz knapp umreißen.

Weitere Informationen

Schweine

Tierhaltung

vft

Ferkel-, Sauen- und Mastschweinefutter getestet


29.04.2021

Im Rahmen der vom VFT durchgeführten Warentests wurden in den Jahren 2018 und 2019 auch 22 Öko-Futter für Schweine geprüft. Die Ergebnisse werden nachfolgend zusammengestellt.

Weitere Informationen

Schweine

Tierhaltung

Foto: Ulrike Westenhorst

Öko-Ebermast: Problem oder Chance?


02.04.2021

Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) wurde acht Jahre zu Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration geforscht. Die Ergebnisse zur ökologischen Ebermast wurden bei einer Online-Tagung vergangene Woche vorgestellt, an der über 80 Personen teilnahmen.

Weitere Informationen

Schweine

Foto: Ökoteam Landwirtschaftskammer NRW

Bioschweine: Aussichten noch positiv


15.03.2021

Bei der Online-Veranstaltung „Öko-Schweinehaltung“, Anfang Februar vom Anbauverband Naturland organisiert, stellten sich Betriebe, Futtermühlen und Vermarkter vor, um umstellungsinteressierten Landwirten einen Einblick in das Geschehen zu geben.

Weitere Informationen

Schweine

Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Bioschweine: Haltung wird anspruchsvoller


19.02.2021

Über 50 Landwirte, Wissenschaftler und Berater nahmen an der am 9. und 10. Februar online durchgeführten Bioland-Schweinefachtagung teil, bei der auch ein Bio-Schweinehalter "besucht" wurde. Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, berichtet von der interessanten Veranstaltung.

Weitere Informationen

Schweine

Bisherige Abferkelbucht mit Ferkelnest am Bediengang, Foto: Georg Schulze Nahrup

Erfolgreich mit 110 Bio-Sauen


19.02.2021

Georg Schulze Nahrup hat seinen in der Nähe von Münster gelegenen Betrieb 2012 nach Bioland-Richtlinien umgestellt. Nach umfangreichen Um- und Neubauten konnte er 2014 mit dem Verkauf der ersten Bio-Ferkel beginnen.

Weitere Informationen

Schweine

Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Frühe Impfung von Ferkeln gegen Ebergeruch


10.02.2021

Forscherinnen und Forscher des Thünen Institutes für Ökologischen Landbau und von der Universität Göttingen haben erstmals eine sehr frühe Impfung bei männlichen Ferkeln erprobt, um Ebergeruch beim Fleischverzehr zu vermeiden.

Weitere Informationen

Schweine

Foto: Ökoteam Landwirtschaftskammer NRW

Bio-Schweine: Auswirkungen der neuen EU-Bio-Verordnung


14.12.2020

Mit rund 60 Teilnehmer*innen war die am 26.11.2020 vom Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) ausgerichtete Online-Tagung zur neuen EU-Bio-Verordnung digital gut besucht.

Weitere Informationen

Schweine

Bei den meisten Tierwohlindikatoren schnitten die Biobetriebe gut ab. Foto: C. Raffenberg

Schweinewohl richtig managen


26.10.2020

Wie können Schweinehalter*innen das Wohlergehen ihrer Tiere verbessern? Forschungen legen nahe, dass es nicht ohne Beobachten, Dokumentieren und Geduld geht. Dafür wirken sich Veränderungen oft gleich in mehreren Bereichen positiv aus.

Weitere Informationen

Schweine

Der rund 5 m² große Auslauf wird von den Sauen und den Ferkeln gerne genutzt.

Interessant nicht nur für Umsteller - Ökologische Schweinehaltung


21.10.2020

Ziel der Öko-Umstellertage ist es, konventionellen Landwirtinnen und Landwirten die Möglichkeit zu geben, für ihren Betrieb zu prüfen, ob eine Umstellung auf ökologische Wirtschaftsweise machbar ist. Am 8. Oktober auf dem Betrieb der Familie Borgert in Heek konnten interessierte Landwirte ihre Fragen stellen.

Weitere Informationen

Artikel 16 bis 30 von 50

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.