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Markt

Der Handel mit Produkten aus ökologischem Anbau hat für die gesamte Branche eine ganz besondere Bedeutung. Das einstige Nischendasein des Ökolandbaus gehört dabei längst der Vergangenheit an. Die Verfügbarkeit von Ökoprodukten in allen Konsumbereichen, vom Naturkostfachhandel über den Lebensmittel-Einzelhandel bis hin zu den Discountern, über die die größten Mengen an Biolebensmitteln abgesetz werden, ist selbstverständlich. 

Den Erzeugern des ökologischen Land- und Gartenbaus liegt es am Herzen, dass sie für ihre Produkte einen fairen Preis erzielen, der den besonderen Aufwand beim Anbau und bei der Qualitätssicherung angemessen entlohnt. Deswegen setzen viele auf die Direktvermarktung, suchen also den unmittelbaren Kontakt zu den Endverbrauchern. So lässt sich der Mehrwert der ökologischen Erzeugung besonders transparent vermitteln.

Strukturdaten zum Ökologischen Landbau (BLE)



Für Erzeuger lohnt sicher der Blick auf den Marktplatz (Bio-Warenbörse.de), die Angebots- und Nachfrageseite für Bio-Betriebsmittel und Produkte aus dem ökologischen Landbau.


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Markt

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Märkte zur Jahreswende


29.12.2023

Die deutsche Wirtschaft hatte 2023 mit den Nachwirkungen aus der Coronapandemie und der Energiekrise zu kämpfen. In der Landwirtschaft konsolidierten sich die Erzeugerpreise im Jahresverlauf. Womit müssen und können die Landwirte 2024 rechnen?

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Markt

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

„Die Transformation hat begonnen“


03.11.2023

Gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich vergangene Woche bei einer Online-Veranstaltung dafür, wie eine nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln und Verpflegungsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt Bio-Regional möglich gemacht werden könnten.

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Vermarktung

Foto: BLE/Geschäftsstelle BÖL

Bio-Kennzeichnung: Kein Etikettenschwindel


04.10.2023

Nur wo Bio drin ist, darf Bio draufstehen - dieser Grundsatz ist allseits bekannt. Aber was bedeutet das konkret? Welche Produkte können mit Bio oder Öko gekennzeichnet werden? Was muss dabei beachtet werden?

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Markt

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Einkommen bei hohem Kostendruck


20.01.2023

Die Landwirtschaftskammer NRW führt jährlich auf der Grundlage konventionell geführter Haupterwerbsbetriebe aus dem Testbetriebsnetz NRW eine Vorschätzung der Unternehmensergebnisse durch.

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Markt

Foto: Dr. Karl Kempkens, Landwirtschaftskammer NRW

Ökomärkte entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo


30.12.2022

Die Nachfrage nach Ökolebensmitteln erweist sich auch in Krisenzeiten, wie sie aktuell erlebt werden, als grundsätzlich beständig und wachsend. Hier ein (Rück)Blick auf die Bio-Märkte 2022 und ein Ausblick aufs nächste Jahr.

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Vermarktung

© BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Mehr Bio in Deutschlands Kantinen


12.12.2022

Bio-Lebensmittel fristen in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) bisher nur ein Nischendasein. Das muss nicht so bleiben, wie auf einer Tagung des Aktionsbündnisses Bioschweinehalter Deutschland (ABD) deutlich wurde.

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Erzeuger/Vermarkter

Verarbeiter

Foto: Jürgen Beckhoff

Vielfalt gut vernetzt


07.10.2022

Über 60 eigene Gemüsekulturen, 17 Marktstände und mehr als 6 000 Artikel im Hofladen – die Direktvermarktung auf dem Biohof Bursch ist komplex. Betriebsleiter Heinz Bursch begegnet dieser Vielfalt mit digitalen Lösungen, die viele Abläufe erleichtern.

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Erlöse mit Bio-Produkten 2021 zweistellig gewachsen


27.09.2022

Die Verkaufserlöse der Bio-Landwirte sind 2021 um 14 % auf 3,29 Mrd. EUR gestiegen. Vor allem höhere Preise, aber auch Flächenveränderungen trugen dazu bei. So wurde zum Beispiel mehr Speisegetreide als Futtergetreide angebaut. Die AMI stellt die aktuellen Strukturdaten für den Öko-Landbau vor.

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Markt

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Geschlossene Kreisläufe und offene Netzwerke


03.06.2022

Auf dem Biobetrieb der Familie Neitzert im Westerwald läuft vieles ein wenig anders als auf anderen (Bio)Betrieben. Das ist vor allem dem Ideenreichtum von Betriebsleiter Philipp Neitzert zu verdanken.

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Markt

Unverpackt-Laden, ökologische Lebensmittel, Einzelhandel, © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Normalisierung am Ökomarkt nach Corona-Boom


31.12.2021

Der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland wächst unaufhaltsam und hat mittlerweile 15 Mrd. € erreicht. Damit liegt der Anteil der Bio-Erzeugnisse am gesamten Lebensmittelmarkt bei rund 6,5%.

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Markt

Foto: BLE, Bonn/Foto: Daniel Schewe

Was kommt auf die Landwirte zu?


31.12.2021

Das außergewöhnliche Jahr 2021 mit einem kühlen April und Mai, einem Juni mit Hitzeperiode und starken Regenfällen im Juli und August führte zu sehr heterogenen Ernteergebnissen für Getreide, Raps und Kartoffeln.

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Vermarktung

Tim Fechtelkord, Marco Jostmeier und Tjorben Bautz haben Landwirtschaft und moderne Vermarktungswege für sich entdeckt. Foto: Katja Brudermann

Wo hört die regionale Vermarktung auf?


24.12.2021

Wenn irische Endverbraucher über eine spanische Online-Plattform deutsche Heidekartoffeln direkt vom Erzeuger beziehen, sprengt das die Vorstellung einer regionalen Direktvermarktung. Für Marco Jostmeier, Tim Fechtelkord und Tjorben Bautz ist es eine von vielen interessanten, lehrreichen und erfolgreichen Erfahrungen, die sie in der Online-Vermarktung ihrer Hofprodukte gesammelt haben.

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Vermarktung

Foto: © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Achtung Verpackungsgesetz: Was Sie wissen sollten


30.07.2021

Das bereits zum 1. Januar 2019 eingeführte Verpackungsgesetz (VerpackG) ist novelliert worden. Erste gesetzliche Änderungen traten am 3. Juli in Kraft.

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Markt

Vernetzen ist das Wichtigste!


04.03.2021

Ende März soll die Regionalwert AG Münsterland an den Start gehen. Dabei können die Gründungsmitglieder auf fünf Jahre Erfahrungen aus dem Rheinland setzen.

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Markt

© AMI 2021/OL-275, Quelle: Arbeitskreis Biomarkt

Historisches Umsatzwachstum für den Bio-Markt


23.02.2021

2020 gaben die Deutschen 22 % mehr Geld und damit insgesamt 14,99 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Damit legte der Bio-Markt im Corona-Jahr ungefähr doppelt so stark zu wie der gesamte Lebensmittelmarkt.

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