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Markt

Der Handel mit Produkten aus ökologischem Anbau hat für die gesamte Branche eine ganz besondere Bedeutung. Das einstige Nischendasein des Ökolandbaus gehört dabei längst der Vergangenheit an. Die Verfügbarkeit von Ökoprodukten in allen Konsumbereichen, vom Naturkostfachhandel über den Lebensmittel-Einzelhandel bis hin zu den Discountern, über die die größten Mengen an Biolebensmitteln abgesetz werden, ist selbstverständlich. 

Den Erzeugern des ökologischen Land- und Gartenbaus liegt es am Herzen, dass sie für ihre Produkte einen fairen Preis erzielen, der den besonderen Aufwand beim Anbau und bei der Qualitätssicherung angemessen entlohnt. Deswegen setzen viele auf die Direktvermarktung, suchen also den unmittelbaren Kontakt zu den Endverbrauchern. So lässt sich der Mehrwert der ökologischen Erzeugung besonders transparent vermitteln.

Strukturdaten zum Ökologischen Landbau (BLE)



Für Erzeuger lohnt sicher der Blick auf den Marktplatz (Bio-Warenbörse.de), die Angebots- und Nachfrageseite für Bio-Betriebsmittel und Produkte aus dem ökologischen Landbau.


Vermarktung

Foto: BLE/Geschäftsstelle BÖL

Bio-Kennzeichnung: Kein Etikettenschwindel


04.10.2023

Nur wo Bio drin ist, darf Bio draufstehen - dieser Grundsatz ist allseits bekannt. Aber was bedeutet das konkret? Welche Produkte können mit Bio oder Öko gekennzeichnet werden? Was muss dabei beachtet werden?

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Vermarktung

© BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Mehr Bio in Deutschlands Kantinen


12.12.2022

Bio-Lebensmittel fristen in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) bisher nur ein Nischendasein. Das muss nicht so bleiben, wie auf einer Tagung des Aktionsbündnisses Bioschweinehalter Deutschland (ABD) deutlich wurde.

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Vermarktung

Tim Fechtelkord, Marco Jostmeier und Tjorben Bautz haben Landwirtschaft und moderne Vermarktungswege für sich entdeckt. Foto: Katja Brudermann

Wo hört die regionale Vermarktung auf?


24.12.2021

Wenn irische Endverbraucher über eine spanische Online-Plattform deutsche Heidekartoffeln direkt vom Erzeuger beziehen, sprengt das die Vorstellung einer regionalen Direktvermarktung. Für Marco Jostmeier, Tim Fechtelkord und Tjorben Bautz ist es eine von vielen interessanten, lehrreichen und erfolgreichen Erfahrungen, die sie in der Online-Vermarktung ihrer Hofprodukte gesammelt haben.

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Vermarktung

Foto: © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Achtung Verpackungsgesetz: Was Sie wissen sollten


30.07.2021

Das bereits zum 1. Januar 2019 eingeführte Verpackungsgesetz (VerpackG) ist novelliert worden. Erste gesetzliche Änderungen traten am 3. Juli in Kraft.

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