Aktueller Inhalt:

Filterung der Artikel nach Kategorie:

Artikel 31 bis 45 von 112

Getreide

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Öko-Winterweizen 2023 mit stabilen Erträgen


08.09.2023

Trotz eines wechselhaften Jahres und erheblichen Ernteschwierigkeiten können sich die Ergebnisse aus den Landessortenversuchen mir Öko-Winterweizen sehen lassen. Im Folgenden werden Erträge und Qualitäten vorgestellt.

Weitere Informationen

Getreide

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Wintergerste: Spitzenerträge auch in diesem Jahr


10.08.2023

Seit 2011 führt die Landwirtschaftskammer NRW einen Sortenversuch von Wintergerste auf ökologischen Flächen durch - inklusive einer Öko-Wertprüfung zur Sortenzulassung von beim BSA angemeldeten Stämmen aus ökologischer Züchtung.

Weitere Informationen

Kartoffeln

Foto: Barbara Stanke, Landwirtschaftskammer NRW

Kartoffelkellerlaus im Lager gefunden


06.07.2023

In einem Kartoffellager in NRW ist die Kartoffelkellerlaus gefunden worden. An den Keimen wurde eine Massenvermehrung von geflügelten und ungeflügelten Kartoffelkellerläusen festgestellt. Ein nicht so häufiger Fund!

Weitere Informationen

Kartoffeln

Öko-Kartoffelfeldtag in Rheda-Wiedenbrück


12.06.2023

Zum diesjährigen Öko-Kartoffelfeldtag trafen sich am 6. Juni auf den Flächen der Familie Vollmer in Rheda-Wiedenbrück Landwirte, Berater und Züchter, um über die Kartoffelsorten aus dem Landessortenversuch und verschiedene Anbaufragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

Ackerbau

Foto: Markus Mücke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Striegel und Hacke in Mais optimal einsetzen


08.06.2023

Der Anbauerfolg von Öko-Mais wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Da der Mais in der Jugendentwicklung ausgesprochen konkurrenzschwach gegenüber Beikräutern ist, haben die mechanische Beikrautregulierung und ackerbauliche Maßnahmen hier einen großen Einfluss.

Weitere Informationen

Ackerbau

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Späte Nmin-Beprobung zu Mais


07.06.2023

Gülle sollte nur dann in die aufgelaufenen, stehenden Maisbestände gefahren werden, wenn sich tatsächlich ein Düngebedarf für Stickstoff ableiten lässt. Für die Ermittlung des Düngebedarfs zu diesem Zeitpunkt eignet sich die späte Nmin-Methode.

Weitere Informationen

Ackerbau

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Ackerfuchsschwanz: Ein Resistenz-Stratege


08.05.2023

Der Ackerfuchsschwanz ist ein weit verbreitetes Unkraut und verursacht aufgrund von Herbizidresistenzen große wirtschaftliche Schäden. Diese Resistenzen schlummern bereits seit sehr langer Zeit in den Pflanzen und sind nicht erst durch Verwendung von Herbiziden auf den Äckern entstanden sind.

Weitere Informationen

Körner­leguminosen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Blindstriegeln gegen das Unkraut


24.04.2023

In Körnerleguminosen ist das Blindstriegeln die wichtigste Maßnahme. Dessen unkrautregulierende Wirkung beruht in erster Linie auf Verschütten von kleinen Unkräutern und dem Zerstören der Keimfäden.

Weitere Informationen

Ackerbau

Foto: Holger Fechner, Landwirtschaftskammer NRW

Düngestrategien bei schwierigen Bodenverhältnissen


20.04.2023

Der Monat März war einer der niederschlagreichsten seit vielen Jahren. Auch derzeit gibt es kaum längere niederschlagsfreie Abschnitte, ein Abtrocknen der Flächen und damit eine Befahrbarkeit mit schweren Maschinen ist kaum möglich.

Weitere Informationen

Kartoffeln

Foto: Dr. Marianne Benker, Landwirtschaftskammer NRW

Notfallzulassung Novodor FC gegen Kartoffelkäfer im Ökolandbau


19.04.2023

Novodor FC hat eine Notfallzulassung nach Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 zur Bekämpfung des Kartoffelkäfers im Ökologischen Kartoffelanbau erhalten.

Weitere Informationen

Getreide

Foto: Markus Mücke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Ökogetreide - Hacken oder Striegeln?


14.04.2023

Für die mechanische Beikrautregulierung im Getreide stehen verschiedene Geräte zur Auswahl. Für den Betrieb das passende System zu finden, ist von vielen Standort- und betriebsspezifischen Faktoren abhängig.

Weitere Informationen

Kartoffeln

Foto: Bernd Vollmer

Kartoffeln: Pflanzgut kontrollieren, Rückstellproben nehmen


23.03.2023

Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sollte man Pflanzgut bei Anlieferung sofort auf Nass-, Braun- und Trockenfäulen, Rhizoctonia, Schorf, Virusbefall, geschrumpelte Knollen sowie auf starke Beschädigungen kontrollieren.

Weitere Informationen

Kartoffeln

Foto: Andreas Paffrath

Kartoffel-Flächen auf Drahtwürmer kontrollieren


23.03.2023

Drahtwürmer werden im Boden durch CO2-Quellen, wie zum Beispiel sich zersetzende oder frische Pflanzenteile, oder durch keimende Pflanzen angelockt. Um einen Drahtwurmbefall auf einer Fläche im Vorfeld festzustellen, gibt es bestimmte Nachweisverfahren.

Weitere Informationen

Ackerbau

Foto: Hannah Fischer, Landwirtschaftskammer NRW

P-Rezyklate als alternative Düngemittel


10.03.2023

Phosphor-Recycling aus Klärschlamm: Die so genannten Struvite sind jetzt auch für den Ökolandbau zugelassen. Deren Wirkunngsweise und Einsatzgebiete beschreibt folgender Beitrag.

Weitere Informationen

Ackerbau

Foto: Christin Böckenförde, Landwirtschaftskammer NRW

Flach schneiden als Alternative zur Chemie?


24.02.2023

2022 wurden verschiedene über NRW verteilte Maschinenvorführungen genutzt, Landwirten und Landwirtinnen sowie der Beratung Unterschiede in der Arbeitsweise der Geräte näher zu bringen. Auch in diesem zweiten Teil geht es um den Ersatz von Glyphosat durch Mechanik.

Weitere Informationen

Artikel 31 bis 45 von 112

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.