Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

Die Öko-Jungsau im Blick: Worauf ist zu achten?


26.07.2024

Mitte Juni fand auf Haus Düsse ein Seminar zu Öko-Jungsauen statt, in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und im Rahmen der Seminarreihe Tiergesundheit im Fokus, einer durch das BÖL geförderten Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Die Bio-Märkte im Juni 2024


26.07.2024

Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Eier, Bio-Milch, -Rinder und -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im Juni 2024? Wohin zeigt der Trend?

Weitere Informationen

LeguNet Feldtag - Sojabohnen
Foto: Sarina Hertel, Landwirtschaftskammer NRW

LeguNet: Feldbegehung zu Körnererbsen


25.07.2024

Das LeguNet ist ein Projekt der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes und soll den Anbau und die Vermarktung regional erzeugter Eiweißpflanzen in Deutschland fördern. Dazu gab es eine Informationsveranstaltung mit anschließender Feldbegehung auf einem der Demonstrationsbetriebe.

Weitere Informationen

Krautfäule nach Behandlung
Foto: Dr. Jonas Hett, Landwirtschaftskammer NRW

Notfallzulassung gegen Krautfäule erteilt


25.07.2024

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat ab sofort zwei Notfallzulassungen für die Pflanzenschutzmittel Funguran progress und Cuprozin progress mit dem Wirkstoff Kupferhydroxid auch für den ökologischen Landbau erteilt.

Weitere Informationen

Ticket-Shop für EuroTier geöffnet


24.07.2024

Die EuroTier findet vom 12. bis 15. November in Hannover statt. Im Fokus stehen die Ausstellungsbereiche Haltungs- und Fütterungstechnik, Futter- und Betriebsmittel sowie die Themen Tierwohl, Nachhaltigkeit, Automatisierung, Robotik und Digitalisierung. Ab sofort gibt es Tickets.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Rückläufige Eiweißbilanz


24.07.2024

Eiweißbilanz: Der Anteil heimischer Hülsenfrüchte in Futtermitteln fällt um 6,5 %. Das gilt sowohl für Körnerleguminosen, wie Ackerbohnen, Erbse und Lupine, als auch für die Leguminosen zur Ganzpflanzenernte, wie Luzerne und Klee.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Abnahme des Rinderbestandes nimmt Fahrt auf


23.07.2024

Zum Stichtag am 3. Mai 2024 wurden in NRW noch 1,23 Mio. Tiere gezählt. Von Mai bis November 2023 stabilisierten sich die Zahlen zunächst und gingen seit November ‘23 massiv zurück. Auch die Zahl der Haltungen sank von November des letzten bis Mai dieses Jahres deutlich.

Weitere Informationen

Heidebeerstrauch
Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

pH-Wert von Kultursubstraten


23.07.2024

Ein optimaler pH-Wert ist die Grundvoraussetzung für eine gute Nährstoffversorgung und damit für den Kulturerfolg. Die Bedeutung des pH-Wertes steigt mit zunehmender Torfreduktion stark an, da sich die verschiedenen Torfersatzstoffe im Hinblick auf den pH-Wert erheblich unterscheiden.

Weitere Informationen

Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Hitzestress bei Milchkühen: Fütterung anpassen


22.07.2024

Bei steigenden Umgebungstemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit entsteht schnell eine Hitzebelastung für Milchkühe. Neben der Bereitstellung von sauberem und ausreichendem Tränkwasser für alle Tiere können einige Maßnahmen in Bezug auf die Fütterung ergriffen werden.

Weitere Informationen

Untersaat zu Mais
Foto: Klaus Theobald, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Wasserschutz durch Untersaat in Mais


19.07.2024

Untersaaten in Mais sind bei den Praktikern nicht über alle Zweifel erhaben. Weil das System aber gut für den Wasserschutz ist, experimentieren Berater des Beratungsteams Rheinland Nord der Landwirtschaftskammer NRW am Versuchsstandort in Goch-Pfalzdorf zu Untersaaten im Mais.

Weitere Informationen

Rohrschwingel
Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Milch erzeugen aus Rohrschwingelsilage?


18.07.2024

Von August bis Dezember 2022 wurde im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick in Kleve ein Fütterungsversuch mit Rohrschwingelsilage durchgeführt. Deren Einsatz in Milchkuhrationen kann eine Alternative sein, sofern der optimale Schnittzeitpunkt eingehalten wird

Weitere Informationen

Neues Praxishandbuch Zwischenfruchtanbau


17.07.2024

Praxisratgeber Zwischenfruchtanbau: Gebündeltes Wissen von A bis Z ist dem neu erschienenen Praxisratgeber „Zwischenfruchtanbau“ zu entnehmen. Das bildreiche Buch widmet sich allen Aspekten des Anbaus von Zwischenfrüchten sowohl zur Futternutzung als auch zur Gründüngung.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Schülerzahlen für Grüne Berufe sinken erneut


17.07.2024

Im Jahr 2023 sank die Schülerzahl an den ein- und zweijährigen Fachschulen gegenüber dem Vorjahr um 161. Damit setzt sich der rückläufige Trend der vergangenen Jahre fort. Auf den einjährigen Fachschulen erhielten 2023 1 528 Schüler ihren Abschluss, an den zweijährigen Schulen waren es 1 102.

Weitere Informationen

Foto: Martin Weltzel, Landwirtschaftskammer NRW

Bio-Obstbau: Neues Online-Portal


16.07.2024

Für den Bio-Obstbau gibt es ein neues Online-Portal mit Praxisdaten zur Pflanzengesundheit. Dafür haben in einem Forschungsprojekt des BÖL 37 Bio-Obstbaubetriebe über sechs Jahre Informationen zu wesentlichen Maßnahmen übermittelt, die sie zur Erhaltung der Pflanzengesundheit ergriffen haben.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Hofübergabe: Neuregelung der Abfindung geplant


15.07.2024

Die Bundesregierung hat einen vom Bundesminister der Justiz vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der Höfeordnung beschlossen. Die Höfeordnung gilt in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.